You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 24th 2009, 10:07pm

2 Input Felder => Value auslesen & Value in den href-Atributt schreiben.

Hallo Leute.

Hab eine Frage, und zwar wie kann ich 2 InputFelder auslesen und die Daten in einen href-Atributt schreiben.

Beispiel:

<input type="text" name="nummer1" /><br />
<input type="text" name="nummer2" /><br />
<a href="index.php?p=test&search=NUMMER1+leerzeichen+NUMMER2" />Klick mich</a>

Die Eingaben sollen in Echtzeit zu dem href-Atribut hinzugefügt werden.

Jemand einen Vorschlag?

2

Tuesday, November 24th 2009, 10:34pm

Also da würde mir im Moment nur JavaScript einfallen. Damit könntest du die Werte der Input Felder auslesen und mit onclick-event dem href-attribut anhängen. Um die Werte auszulesen und zu schreiben solltest du dich mit JS + DOM befassen.

3

Wednesday, November 25th 2009, 8:08am

Aber warum willst du überhaupt so verrückte sachen machen? Du kannst auch mit einem normalen link ein html formular abschicken.
Das geht so:

Source code

1
href="document.getElementById('deineid').submit()"

4

Wednesday, November 25th 2009, 7:26pm

Nein.
Wieso verrückt..? weil es sein muss ^^!
Also in die erste Box wird zB. ein Vorname und in der zweiten ein Nachname eingegeben.
Und wenn man auf den link/button/oä klickt, soll zB. in der Datenbank nach "Vorname Nachname" gesucht werden, und was ausgelesen werden.

Will halt die beiden eingeben die der User macht kombinieren und damit dann weiterarbeiten.

5

Wednesday, November 25th 2009, 7:34pm

also in eine Variable? ich würde das ehrlich gesagt serverseitig zusammensetzen.
Ansnsten hier nochmal mein komplettes Beispiel mit klickbarem Formular Absenden:

HTML Code

1
2
3
4
5
6
<form method="get" id="foo">
	<input type="text" name="hidden" name="p" value="test"/><br />
	<input type="text" name="nummer1" /><br />
	<input type="text" name="nummer2" /><br />
</form>
<a href="#" onclick="document.getElementById('foo').submit()">Klick mich</a>

ansonsten die Lösung wie du sie willst (wie ich sie aber nicht so gut finde)

HTML Code

1
<a href="index.php?foo&query=" onclick="this.href+=document.getElementById('foo').nummer1.value+' '+document.getElementById('foo').nummer2.value; ">Klick mich</a>

6

Wednesday, November 25th 2009, 8:44pm

Die erste Methode wird bei meinem vorhaben leider nicht klappen =/

Die zweite spricht mich eher an. Nur leider passiert da rein gar nichts. Ich vermute mal wenn der User was eingibt, das nicht direkt gespeichert wird.
Oder irre ich mich da?

€:/ Hab schon eine Vorgabe für den Atributt "value" gemacht aber es klappt trodztem nicht. Eine Idee?

7

Wednesday, November 25th 2009, 9:20pm

Eingabe? Speichern?
Nein, der Link wird erst umgeschrieben, wenn man auf den Link klickt. Mein Beispiel klappt und ist komplett.
So wird der Link bei einer Eingabe von "aaa" zu http://localhost/index.php?foo&query=aaa

8

Wednesday, November 25th 2009, 9:27pm

Leider ist das ganze bei mir leer =/
Könntest du vll mal den Code für die Inputs posten?
Vielleicht habe ich nen Denkfehler oder so gemacht.

9

Wednesday, November 25th 2009, 9:45pm

Die Codes aus meinem Beispiel gehören zusammen... :whistling:

10

Wednesday, November 25th 2009, 10:00pm

<input type="text" name="nummer1" id="fooa" /><br />
<input type="text" name="nummer2" id="foob" /><br />

<a href="index.php?foo&query=" onclick="this.href+=document.getElementById('fooa').nummer1.value+' '+document.getElementById('foob').nummer2.value; ">Klick mich</a>

Query bleibt immer leer. Keine Ahnung wieso

11

Wednesday, November 25th 2009, 10:06pm

warum kopierst du nicht einfach meinen Code ;)
Ein input ohne form ist meines Wissens nach sowieso kein gültiges HTML. Der Fehler bei dir ist das überflüssige Adressieren über die Formularelement-Namen.

Ich würde dir außerdem mal empfehlen Firebug zu installieren, dann siehst du die JavaScript Fehler sofort.

12

Thursday, November 26th 2009, 6:44am

Hey,

mich würde allerdings noch interessieren, wieso du die empfohlene Methode nicht anwenden kannst?
Latest blogs Latest blogs: Bloggen...

13

Thursday, November 26th 2009, 2:22pm

Weiss nicht mehr was da genau nicht ging.
Hab das ganze jetzt umgebaut. Basiert aber auf dem zweitem Prinzip, dass d0nut gepostet hat.

btw, hab leider noch ein Problem.

document.getElementById('foo').innerHTML = document.getElementById('bar');

Das sollte eigentlich den content aus dem div-Element mit der id "bar" holen .. Nur leider bekomme ich die ganze Zeit folgendes eingetragen => "[object HTMLDivElement]".

Jemand ne Idee?
Javascript ist echt nicht mein Ding also nicht wundern ;)

14

Thursday, November 26th 2009, 4:38pm

Java Quellcode

1
document.getElementById('foo').innerHTML = document.getElementById('bar').innerHTML;

so würde ich es machen, habe es jetzt aber nicht getestet.

15

Thursday, November 26th 2009, 4:59pm

Und der meister hat gesprochen.
Nice danke (:

Social bookmarks