You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, February 14th 2006, 7:01pm

AJAX Literatur

Quoted

AJAX ist ein Akronym für die Wortfolge Asynchronous Javascript and XML. Es bezeichnet ein Konzept der Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, welches es ermöglicht, dass die HTML-Seite nicht mit jeder HTTP-Protokoll-Anfrage komplett neu geladen werden muss. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite sukzessive bei Bedarf nachgeladen werden.

Thursday, December 24th 2009, 12:30pm

By Johannes Gamperl

AJAX : Web 2.0 in der Praxis, mit CD-ROM

Johannes Gamperl hat bereits einige erfolgreiche Bücher zum Thema Webpublishing mit HTML oder Java geschrieben -- nahe liegend, dass er sich nun in seinem neuen Buch AJAX. Modernes Webscripting der neuen Mischung aus JavaScript und XMLHttpRequest (Ajax = Asynchron Javascript und XML) zuwendet und sie in einem Grundlagenbuch für Praktiker, die bereits fortgeschrittene Erfahrung mit CSS, JavaScript, PHP sowie XHTML besitzen gekonnt, vertiefend und an konkreten Beispielen orientiert vorstellt. Die wese...

Quoted

AJAX: Das ist die beste Seite! [EN]

Quoted

AJAX: Das ist die beste Seite! [EN]

2

Monday, November 6th 2006, 11:15am

Noch ein englisches AJAX Tutorial diesmal von IBM
128 IBM Tutorial

Kleines AJAX Beginner Tutorial mit Beispielen
http://www.get-the-code.de/code/javascript/ajax/

3

Tuesday, December 9th 2008, 1:03pm

Quoted

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 764 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Das trifft es ganz gut ;)
Ich habe eben mal Google nach ajax+tutorial gefragt und wurde beworfen mit haufenweise tutorials. Irgendwie scheints jeder zu können, blos ist nicht *g*
Nein mal im ernst: Es haben sich doch bestimmt mehr als zwei Leute dieses Forums mit Ajax beschäftigt. :)
Es wäre echt super wenn ihr noch ein paar tutorials posten könntet, von denen ihr wisst das sie was taugen :)

Vielen Dank!

Thimo

4

Tuesday, December 9th 2008, 5:52pm

AJAX ist keine Sprache... man muss nur das Konzept anwenden. ;)
Hast du die Tutorials im Wiki durch. Vor einem Monat habe ich erst einen neuen Artikel über die Grundlagen erstellt: AJAX Hintergrundwissen

Ansonsten Learning by doing ;) Verstehe das Konzept und lerne JavaScript.
Dann kannst du AJAX.

Für bunte Effekte schaust du dir am besten die Beispiele der Bibliotheken an.

5

Tuesday, December 9th 2008, 5:55pm

AJAX ist keine Sprache... man muss nur das Konzept anwenden. ;)
Hast du die Tutorials im Wiki durch. Vor einem Monat habe ich erst einen neuen Artikel über die Grundlagen erstellt: AJAX Hintergrundwissen

Ansonsten Learning by doing ;) Verstehe das Konzept und lerne JavaScript.
Dann kannst du AJAX.

Für bunte Effekte schaust du dir am besten die Beispiele der Bibliotheken an.

Auf das Naheliegenste (das Wiki) bin ich natürlich nicht gekommen ;)

Aber danke, da fang ich mit an :)

Thimo

PS: Wie kommst du drauf das ich meine es wäre eine Sprache? Ah.. wegen dem "Irgendwie scheints jeder zu können, nur ich nicht"? :)

6

Tuesday, December 9th 2008, 8:47pm

PS: Wie kommst du drauf das ich meine es wäre eine Sprache? Ah.. wegen dem "Irgendwie scheints jeder zu können, nur ich nicht"? :)

So meinte ich das gar nicht ;) Ich wollte nur ein bisschen auf dem Wort "Konzept" reiten...
Versuch mir mal irgendeine Frage zu AJAX zu stellen. Ich bin sicher du hast AJAX verstanden...

Man stößt den HTTP Request mit einem Event an. (JavaScript)
Der Inhalt wird wie ein einzelner Browseraufruf abgehandelt (Serverseitig)
Den Inhalt verarbeitet man mit einer Callback Funktion (JavaScript)