Hey,
du musst natürlich ständig deine Datenbank abfragen (z.B. alle 5 sec). Wenn du dann eine 0 bekommst kannst du deinen div entsprechend aktualisieren.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Mit onloadEvent o.Ä. die schleife starten, welche nachfrägt, ob sich etwas geändert hat.
- Daten via json an JS übergeben (wird von php 5.3 auf alle fälle unterstützt (json_encode & json_decode).
- Diese Daten dann mit JS untersuchen
- - if(!1) aktualisiere div
- - else mach was anderes oder auch nicht...
Ich glaube Donut hat auch schon ein Tutorial zu AJAX verfasst.
Ich selber würde via JSON einen verschachtelten Array aus PHP an JS übergeben.
ARRAY:
- action = aktionscode (0 für nichts tun, 1 für aktualisieren, 2 für löschen, und so weiter)
- daten (0 = keine daten drinnen, 1 = die daten, die aktualisert werden müssen, 2, die id, welche gelöscht werden soll, und so weiter)
Damit bist du sehr flexibel was das nachrüsten angeht. So hatte ich das vor kurzem in einem Projekt gemacht, in dem ich ein Uploadmanager mit PHP+APC geschrieben habe und viele verschiedene Status und errorcodes übergeben musste.
Code habe ich jetzt mal absichtlich keinen geschrieben, weil ich nicht weis was du kannst und was du nicht kannst. Ein bischen Code von dir währe am Anfang nicht schlecht... AJAX-Tuts gibts ja wie Sand im Meer...
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Erasel