Hi, ich habe die selben Probleme wie du , ich bin auch ein ewiger Anfänger, ich bin zwar sehr mit der Syntax und der allgemeinen Bedienung von C++ vertraut , aber mehr als ein Hello World oder ein Taschenrechner auf Konsolenbasis ist noch nicht rausgekommen.
Hab auch schon mehrmals versucht mir ein paar Quelltexte anzusehen , nur verstehe ich da fast nichts mehr....
Dein Problem mit den Headern kenne ich auch nur zu genüge, nur ist es bei auch so das ich nichtmal den Funktionsnamen kenne , mir fehlt da so eine art gliederung wo man schön suchen kann wie zum Beispiel Audio -> Funktionen für Audio Ausgabe oder Network -> Funktionen für Netzwerke.
Aber deine Idee von Anfängerprojekten finde ich toll. Bin ich sehr für, wenn du da schon was hast oder irgendwie infos hast , sag bescheid.
gruß Nephroc
Hallo Leute,
was ich mir zum Beispiel vorstelle ist das Anfänger sich zusammenschließen und helfen sich gegenseitig mit einfachen Dingen. Zum Beispiel wie ein Programmaufbau ist, das fragte ich mich zum Beispiel auch bei Pascal. Bei BASIC legt man einfach los.
Bei Pascal ist es begin und end.
Bei C ist es main() und ? Habs mal gelesen, aber vergessen.
Was auch wichtig ist, ist ein Compiler der Anfänger freundlich ist, dazu gehört das Springen in die Hilfe des aktuell markierten Befehl. Einige Pascal-Compiler tun das. Denn das Springen hat den Vorteil, man sieht oft die richtige Syntax.
Auch sollte geklärt werden welche Fremdwörter und Englisch-Vokabeln man wissen sollte. Oft sind Bücher von Profis geschrieben, die ein Anfänger noch nicht verstehen kann.
Beim Autofahren lernt man auch erst die Pedale und was man durch drücken damit bewirkt.
Das Springen auf die aktuelle Hilfe ist auch noch wichtig, weil man oft wie im Internet von einem Link zum nächsten kommt um zu finden was man suchte. Als kleines Kind lernt man von abgucken und als Erwachsener gehts genauso. Und der Hilfesprung ist genauso, nur welche Compiler können das?
Zum üben sieht man Turbo-Pascal. Nur ist mir 5.5 zu alt. Free Pascal hat keine Hilfe. Nur extern die man einbinden muß. Habe ich getan, und beim Sprung mit CTL-F1 stürzt mir der Editor ab, mit Speicherfehler.
DEV Pascal basiert auf Free Pascal, doch finde ich da keine Option die HTML-Hilfe einzubinden.
Tschüß