You are not logged in.

• Login

1

Sunday, October 21st 2007, 4:42pm

Argumentation: Pro/Contra Java oder C++

Hi @ all

Ich bin neu hier und habe unefähr vor einem monat angefangen c++ zu lernen.

Jetzt will unserer lehrer in der schule mit uns JAVA lernen (ok gut daran kann ich nichts änderen)
Ich habe ihn dann gefragt was der unterschied sei und warum wir gerade java nehem und nciht eine andere sprache.
Daraufhin antwortete er: "java ist die sprache der zukunft da sie besser standarisiert ist und betriebssystem oder plattforum unabhängiger ist. (ist nicht der genaue wortlauf)

Naja jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich so ist und worin die vorteile von C++ liegen und ob da wirklich so ein riesen chaos ist was die bibliotheken angeht und so?

Bitte helft mir

2

Sunday, October 21st 2007, 4:52pm

Die Vorteile von C++ liegen darin, dass du um einiges Systemnäher programmieren kannst, als mit Java. Auf der anderen Seite ist, Java-Code um einiges sicherer als c++ (grossteils), da der komplette Java-Code in einer VM läuft. Ein weiterer Vorteil: Java kannste auch Windows, Mac und Linux ohne Probleme laufen lassen, während, bei c++ meist Anpassungen nötig sind.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und wir lernen auch Java - Wir hatten ein Semester Betriebssystem und da kam ganz kurz mal c-Programmierung.

3

Sunday, October 21st 2007, 6:03pm

Unabhängig vom Sinn/Unsinn der Entscheidung.

Besser standardisiert ist Java auf keinen Fall.

C++ ist ein internationaler (ISO) Standard. Java wird nur von SUN standardisiert. Selbst .NET + C# ist besser standardiesert ...

Und da alle verfügbaren Java-VMs in C++ geschrieben sind läuft Java nur auf einer Untermenge der Plattformen, für die C++ verfügbar ist (man könnte auch sagen, Java läuft nur auf Java-VM - einer einzigen Plattform, die halt auf vielen Systemen emuliert wird)

Java hat einzig und allein mehr Sprachbibioteken, die man sich bei C++ extra zusammensuchen darf, und die meist Platformabhängig sind. Nich dass das im Rahmen des Schulunterrichts eine Rolle spielen sollte

4

Monday, October 22nd 2007, 1:53pm

Man merkt auch, dass C++ stetig gewachsen ist und immer neue Konzepte draufgesetzt wurden.
Standardisierung... ja, gibt es.. aber ist wenig bindend und wird daher kaum gemacht, oder?

Java ist eben modern und hat schon alle Features. Java ist auch viel Einstiegsfreundlicher.
In C++ muss man sich gleich mit Zeigern, Referenzen, ... auseinandersetzen.

ABER: So "wirklich" programmiere ich C++ erst seit einer Woche (Vertiefungsveranstaltung)

5

Monday, October 22nd 2007, 3:33pm

Ich seh das ähnlich. Bei vielen (kommerziellen) C++Compilern muss man doch erst Häckchen setzen damit die Standardsysntax aktzeptieren, wenn überhaupt. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das hat Sun zum Glück ganz gut verhindert und es ist einheitlicher (wenn auch kein "Standard"). Probleme gibt es da eher mit unterschiedlichen Versionen. Zum erlernen von Programmiertechniken (besonders OO) eignet sich Java viel besser, weil es bis auf ein paar Ausnahmen eine wirklich gut konzipierte Sprache ist und viel Schmuddelkram mit Zeigern & Co. dort gar nicht gehen.

Es ist mir klar dass du C++ machen willst, weil du es schon kannst, aber eigentlich sollte dir dann Java nicht wirklich schwerfallen, die Dokumentation ist da auch ziemlich gut, man findet sich schnell zurecht.

6

Monday, October 22nd 2007, 4:25pm

C++ - Standard:
Sowohl GCC als auch VC8 verdauen "ordentlichen" C++ - Code ohne weiter Schalter, bei GCC/G++ kann man mit -ansi nur Erweiterungen _abschalten_, angeschaltet muss da nichts werden. Abhängig von der Zielsetzung kann man in C++ ausschließlich mit Std::Mitteln einiges machen. Klar ist die Java-Bibliotek da umfangreicher. Und ja, C++ bietet einiges an mehr oder weniger unabhängigen Konzepten.

C++ ist IMO keine geeignete Anfängersprache, gerade wenn man das im Unterricht macht, wo doch nicht alle gleich motiviert sind. Und bis man den Leute allen erklärt hat, warum sie da Segmentation Faults bekommen ...

7

Monday, October 22nd 2007, 4:39pm

Ich fühle mich grad nur an den Spruch erinnert:
"Saying Java is good because it works on all operating systems, is like saying anal sex is good, because it works on all genders."

*vorm Moderator wegduck*

Java ist einsteigerfreundlicher, aber für große Applikationen keine wirkliche Option. Dennoch sollte man es mal gelernt haben.

8

Tuesday, October 23rd 2007, 11:13am

Saying Java is good because it works on all operating systems, is like saying anal sex is good, because it works on all genders.

Nominiert zum Zitat des Tages!

9

Tuesday, November 20th 2007, 3:26pm

nettes zitat xD
mal sehen was unser lehrer dazu sagt, der ist auch ne bisschen ne java fetischist!!!
vieleicht weiß ich jetzt warum xD

thx, truespin

10

Tuesday, November 20th 2007, 4:11pm

nettes zitat xD
mal sehen was unser lehrer dazu sagt, der ist auch ne bisschen ne java fetischist!!!
vieleicht weiß ich jetzt warum xD

thx, truespin

Unser Info-Lehrer war genial - hat Java unterrichtet und mit ihm konnte man super über Java ablästern :)

11

Wednesday, November 21st 2007, 8:05am

naja, unserer ist zwar wirklich lock, leider aber eben ne bisschen auf java fokusiert. gut das wir nächstes jahr in ner anderen schule sind und dann c# lernen...

thx, truespin

chris99

Unregistered

12

Saturday, December 15th 2007, 8:23am

gut das wir nächstes jahr in ner anderen schule sind und dann c# lernen...

Mh.
Ich hab vor einiger Zeit C# gelernt, ich persönlich finde das nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Ist (meiner meinung nach) eine typische MS .NET Sprache.
Da ich hauptsächlich Linux einsetze, programmiere ich sogut wie garnicht in C#.

Bin gerade auch bei, C und PHP zu lernen :D

Soviel dazu.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg in Java bzw. C#! :)

MfG,
chris99

P.S. Mein erster Beitrag, heute Morgen! :rolleyes:

13

Monday, December 17th 2007, 8:05am

guten morgen,
nachdem ich in der arbeit fast nur C programmiere (embedded) freu ich mich auf die kleine abwechslung in der schule.

thx, truespin

chris99

Unregistered

14

Wednesday, December 19th 2007, 6:56am

Ok, dann will ich nichts gesagt haben :rolleyes:
Dann kann ich dir hier nur Viel Freude an C# wünschen.
(Wenn du Windows einsetzt, ist C# natürlich "die Sprache" schlechtin. Ist halt so eine Sache. Für Windows optimal, für Linux eher nicht so...)

15

Wednesday, December 19th 2007, 7:08am

is klar, aber jede sprache hat irgendwo seine einschränkungen!

thx, truespin

16

Wednesday, December 19th 2007, 10:30am

zumal GNOME (unter Linux) sehr C# lastig ist. Ist eben eine nette Sprache :D

chris99

Unregistered

17

Sunday, December 23rd 2007, 9:56am

zumal GNOME (unter Linux) sehr C# lastig ist. Ist eben eine nette Sprache :D
Nunja. Ich bin eingefleischter Blackbox user :)