You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, May 18th 2011, 8:42am

Belastung eines Webhosting-Paketes

Hallo Community,

ich möchte demnächst ein etwas "größeres" Projekt(wenig Logik mehr GUI und Datenbank) umsetzen und habe mir dafür 2 Architekturen ausgedacht:

Variante 1:
Java EE mit JSF 2.0 auf einem eignen Server/V-Server (Glassfish + MySQL)

Variante 2:
PHP mit JavaScript auf einem Webhostingpaket von 1und1,all-inkl oder so

Problem: In meiner Planung ist mir aufgefallen, dass ich Peaks von ca. 2.500 oder mehr Zugriffen/Verbindungen haben kann. Somit stellt sich mir die Frage, ob es eine Begrenzung für Webhosting-Pakete gibt!?

Danke für die Antworten

2

Wednesday, May 18th 2011, 9:12pm

2.500 Requests pro Sekunde?
Also ich behaupte mal, dass deine Systemressourcen so weit eingeschränkt sind, dass deine Anwendung nicht in der Lage ist, das abzuarbeiten.
Irgendwann werden CPU, RAM & CO zum Bottleneck.

3

Thursday, May 19th 2011, 9:53am

Im worst case, ja
Da werden ca. 2500 - 3000 Personen(Schätzung) die Seite/App oder co aufrufen.
Bei dem Projekt habe ich wahrscheinlich Zugriffe in Form der fronting peak Kurve(rechte im Bild):-(

@Thema
Es geht um Kongresse und Konferenzen....

@Systemressourcen
Das ist eben die Frage, ob all-inkl und co das abfangen kann oder mir direkt die Seite sperrt^^

4

Thursday, May 19th 2011, 6:31pm

Aber das wird doch nicht von heute auf morgen passieren.
Bei steigender Auslastung wirst du schon feststellen ob dein Hoster da mitspielt, ansonsten bleibt nur ein Rootserver.
Lg

PS: Die Schätzung halte ich für unrealistisch, es gibt in Deutschland nicht viele Webseiten, die so viele Anfragen/Sekunde bekommen.

5

Friday, May 20th 2011, 9:48am

Ich will jetzt nicht mit dir diskutieren, weil ich zu 100% weniger Erfahrung habe und ich bin dir auch dankbar, dass du mir helfen willst
aber meine Rechnung sieht so aus: 1 Person, die auf die Seite geht, produziert im Schnitt(je nach Größe und Umfang der Seite) 30 Requests
Also GET html, GET Bild1, GET *.js, etc

Somit erreicht man die Grenze von 2.500 Zugriffe, wenn 84 Leute gleichzeitig auf der Seite sind oder?
Und bei einer Konferenz die Montags mit ca. 1000 Teilnehmern startet ist das realistisch.....

6

Friday, May 20th 2011, 5:50pm

Ich weiß nicht was für eine Konferenz es ist, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle die Webseite zur gleichen Zeit nutzen. Aber nun gut, anderes Thema.

Wenn die Bilder/JavaScript Dateien bei jedem Besuch geladen werden, dann solltest du deine Header optimieren.

Performance-Tipp:
Verwende den Expires-At Header mit +1 Tag
Falls du eine Änderung machst, die früher live gehen soll, ändere den Dateinamen

ODER verwende einfach Mod Pagespeed, der macht das alles automatisch für dich:
Mehr Informationen unter Mod Pagespeed und http://code.google.com/intl/de-DE/speed/…/using_mod.html

Danach wird ein Besucher nur noch maximal einen Seitenaufruf pro Sekunde machen (+ natürlich die 30 Requests beim ersten Besuch)

Social bookmarks