You are not logged in.

• Login

1

Sunday, October 12th 2008, 4:02pm

Betriebssystem für Server

Hallo Leute,
wie oben schon lesbar, suche ich dringend eine Antwort, so schnell es geht.
Ich möchte mir einen Server mieten, weiss leider nicht welches Betriebssystem ich nutzen soll, zur Auswahl stehen für einen vSERVER:

CentOS 5.2 Minimal 32-Bit
CentOS 5.2 Minimal 64-Bit
CentOS 5.2 Standart 32-Bit
CentOS 5.2 Standart 64-Bit
Debian Linux 4 Minimal 32-Bit
Debian Linux 4 Minimal 64-Bit
Debian Linux 4 Standart 32-Bit
Debian Linux 4 Standart 64-Bit
Fedora Core 8 Minimal 32-Bit
Fedora Core 8 Minimal 64-Bit
Fedora Core 8 Standart 32-Bit
Fedora Core 8 Standart 64-Bit
openSUSE 10.3 Minimal 32-Bit
openSUSE 10.3 Minimal 64-Bit
openSUSE 10.3 Standart 32-Bit
openSUSE 10.3 Standart 64-Bit

Hier der Link nochmal:
https://order2.server4you.de/vserver/ind…1ad2fd04973abc6

2

Sunday, October 12th 2008, 4:05pm

Naja, die Entscheidung kann dir wohl einer abnehmen und vorallem nicht ohne Informationen, was drauf laufen soll bzw. was du mit dem Server anstellen willst.

3

Sunday, October 12th 2008, 4:07pm

Achso, es soll als Webspace genutzt werden..für Internetseiten.. ich glaub sowas nennt man auch webserver ^^ kennst mich nicht ganz so mit servern aus

4

Sunday, October 12th 2008, 4:27pm

Da kommt noch eine Frage direkt hineter her:
https://www.server4you.de/de/vserver/showplan.php?products=2

Da ja bei dem gemieteten Server alles installiert ist, inklusive PLESK, brauche ich doch eigentlich keine Kenntnisse in Sachen Befehlen für das Betriebssystem für den Server oder?
Denn da habe ich überhaupt keine Ahnung von..

5

Sunday, October 12th 2008, 5:25pm

Also ein wenig Ahnung von gewissen Dingen brauchst du schon auch wenn Plesk und Co dir viel abnimmt. Da du aber über Plesk hinaus nichts machst mit deinem vHost würde ich fast behaupten, es ist egal was du nimmst. Nimm die Minimal-Geschichten aus der Liste und wirf ne Münze

6

Sunday, October 12th 2008, 6:12pm

das heisst es wäre egal,w enn ich openSUSE nehme, bei sagen wir mal 32-Bit ?
das einzige was ich hierbei nämlich möchte ist, mit PLESK mehrere webspaces , kunden etc anlegen.. mit PLESK kenne ich mich einigermaßen gut aus..

7

Sunday, October 12th 2008, 10:50pm

Ja wegen Plesk musste die minimal Varianten ausschließen, danach kanns dir fast egal sein - ich glaub openSuse 32Bit ist gar keine so schlechte Wahl.

8

Monday, October 13th 2008, 3:30pm

okay, danke für die Hilfe an alle!
Habe openSUSE 10.3 Standart 32-Bit ausgewählt.

gruß coca

9

Saturday, October 25th 2008, 2:15pm

Quoted

Da ja bei dem gemieteten Server alles installiert ist, inklusive PLESK, brauche ich doch eigentlich keine Kenntnisse in Sachen Befehlen für das Betriebssystem für den Server oder?

:whistling: Ich frage mich, wann der erste "Hacker" deinen Server mitbenutzt.

10

Sunday, October 26th 2008, 9:47pm

Du meinst "seit wann" :D

11

Tuesday, October 28th 2008, 11:25am

Naja es ist ein virtueller Server und ich nehme an dass sich die Hoster im eigenen Interesse um die Pflege des Systems kümmern, da ja auf dem Host noch mehrere Server laufen und Blacklisting etwas ungünstig wäre. Und da er auch keine weiteren Kentnisse hat, ist er auch nicht in der Lage die Konfiguration kaputtzuspielen oder unsichere Software zu installieren. Ich seh das also tiefenentspannt :D

12

Wednesday, October 29th 2008, 8:19pm

Ein nicht regelmäßig aktualisierter VServer ist wohl kaum weniger gefährdet wie ein entsprechender "veralteter" full dedicated server.

Brauch doch nur nochmal so etwas wie bei openssl kommen ;) Aber egal. Ein Zombie mehr oder weniger im Spamer BotNet ist doch eh egal ^^ macht maximal 5-10Mrd. Mails mehr ...

13

Wednesday, October 29th 2008, 10:53pm

Wie bereits gesagt, ich nehme an dass sich die Hoster darum kümmern - im eigenen Interesse. Also von sich aus updaten. Insgesamt macht ein Spammer vielleicht keinen Unterschied, aber der Hoster bekommt Schwierigkeiten vhosts mit geblacklisteter IP zu verkaufen. Abgesehen davon steht der Server in Deutschland wo es noch Recht und Ordnung gibt. Außerdem werden vhosts übrwacht und Resourcen getelt. Ein vhost kann nicht soviel Spammen wegen begrenzter Resourcen und fällt schneller auf.

14

Thursday, October 30th 2008, 4:30pm

Hmm ersteres bezweifle ich weiterhin ;) Die kennen idR ja nicht mal das root pwd. Außerdem wäre es auch ziemlich gefährlich einfach Updates zu installieren, da die ja gar nicht so genau wissen, was für Dienste auf dem Server laufen, die ggf nach einem Update anders funktionieren.

Letzteres ist allerdings nen gutes Argument, wobei ich glaube das die Spamer und andere Kriminelle nicht gerade auf den Kopf gefallen sind und da bestimmt auch ne Art LoadBalancer verwenden könnten, um eben nicht gleich aufsehen zu erregen.
Im Grunde ist es ja auch völlig egal, fand es nur irgendwie lustig zu lesen. Und konnte mir meinen geistreichen Kommentar nicht verkneifen :whistling:

Social bookmarks