You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, December 12th 2006, 8:55pm

Binary file

Hi,
ich machs kurz:
Weis jemand mit welchen Compiler und wie ich aus C/C++ Sources Binary-Files machen kann?
mfg Chris

2

Tuesday, December 12th 2006, 9:23pm

Da gibts viele. Da du aber keine weiteren Angaben machst, werd ich das auch nicht:

gcc
Turbo C++ / Borland C++ Builder
MS Visual C++
Intel C++ Compiler
u.v.m.

3

Tuesday, December 12th 2006, 9:29pm

Naja ich will ein eigenes privates OS anfangen.Und ich möchte das durchziehen auch wenns 10 Jahre zum ersten fertigen Kernel dauert ;-)
Naja wüsste ich gerne wie ich eine rohe Binary - Files machen mit einen Compiler.
Weil ich möchte nicht alles mit Assembler machen.
mfg Chris
PS:Ich möchte bitte nicht hören dass ich mir zuviel vorhenommen hab etc. es muss Linux ja keine Konkurrenz machen.

4

Tuesday, December 12th 2006, 9:47pm

Achso. Zunächst wirst du wohl kaum um Assembler herumkommen, aber das ist dir sicher bewusst. Für dein Vorhaben fallen schonmal einige Compiler weg. Sie erzeugen zwar alle rohe Binaries aber sie binden irgendwelche Standardbibliotheken mit ein, die dir in deinem OS natürlich nicht zur Verfügug stehen. Das betrifft glaub ich bei meiner Liste den Microsoft und die Borland-Compiler.

Bleiben gcc und Intel C++ Compiler (ICC), wobei der der ICC größtenteils zu gcc kompatibel ist, aber für Intel optimierten Code erzeugt. Es gibt sicher noch mehr und wlechen du nimmst bleibt dir überlassen. Aber da gcc und ICC weitgehend kompatibel sind, kannste prinzipiell auch mittendrin wechseln.

5

Wednesday, December 13th 2006, 11:55am

Soweit ich weiß gibt es den ICC auch als Frontend für dem Microsoft VC++...

Der Compiler ist nicht das Problem, das Problem ist, wie du das testen willst.
Du musst zuerst mal die Hardware erkennen und richtig ansprechen (USB, Graka, Festplatte, Serieller Port, Audio, CD/DVD, Monitor, ...). Dafür wirst du wohl nicht um Assembler bzw. Inline-Assembler rumkommen.

Viel Erfolg 8)

6

Wednesday, December 13th 2006, 4:40pm

Ich weiß das ich um Assembler nicht rumkomme aber ich möchte nur Treiber und Bootloader in Assembler machen.
Ich habe nun gcc. Weis wer welche Option ich brauche um ein Binary-File zu erstellen.
Danke für die Antworten.
mfg Chris

//edit: nicht gcc sondern mingw

7

Wednesday, December 13th 2006, 11:33pm

Kommt auf das Executable-Format an, welches du unterstützt. Windows hat zB das Portable Executable Format und Linux hat das ELF-Format.
Wenn du was eigenes machen willst, musst du dich in den GCC reinhängen und eine eigene Ausgabe implementieren.

8

Friday, December 15th 2006, 7:24pm

Nein ich mein Ich will eine *.bin-Datei die ich dann mit meinen Tool auf eine Floppy "legen" kann.Mit der Floppy will ich dann booten.

Social bookmarks