You are not logged in.

• Login

new man

Unregistered

1

Friday, December 10th 2010, 10:21pm

Bitte um Kritik: Formulareingaben in Datenbank übertragen

Hallo liebe Codinggemeinde,

Wir ihr vielleicht erkennen wird, bin ich ziemlich neu hier. Und ebenso bin ich ein Neuling im php.
Da ich mich ein wenig an die Sprache heran wagen möchte, hab ich mir ein paar Tutorials durchgelesen, wenn auch mit vielen "Fragezeichen über den Kopf".

Ich bin eher Typ, der aus Fehlern lernt, als meine Nase durchgehend in Bücher zu stecken. Und beim Basteln von Quellcodes tauchten bei mir viele Fehler auf. ;)
Ich bin der Meinung, dass ich alle Fehler bereinigt habe. Vielleicht findet ihr dennoch parse-errors.

Anhand des angehängten Quellcodes erkennt ihr, dass ich versuche Formulareingaben in die Datenbank zu übertragen. Ich habe es getestet und es funktioniert.
Meine Frage an euch ist, gibt es etwas, was ich besser machen hätte können. Was vielleicht einfacher gegangen wäre. Oder ist vielleicht alles Mist, was ich zusammen gebastelt habe?
Ich bitte euch um Kritik, damit ich besser werden kann. :) Vorschläge für Erweiterungen des Quellcodes sind ebenfalls erwünscht.

Außerdem bitte ich euch meinen Neulingstatus zu respektieren :)

Vielen Dank schonmal.

newman

PHP Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
<?php

// Quellcode

/* Error-Reporting*/

error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',1);

/* Datenbank - Login */

$db_host = "localhost";
$db_name= "test";
$db_login = "root";
$db_pass = "****";

/*  Datenbank - Verbindung */

$db = mysql_connect($db_host,$db_login,$db_pass, $db_name) ;
mysql_select_db($db_name, $db);

/* Formular*/

echo '
<form action="formular.php" method="post">
Vorname:
<input type="text" name="vorname">
Nachname:
<input type="text" name="nachname">
<input type="submit" value="ok">
</form>';

/* Variablen */