BennyBunny
Master
![]()
Rating: ![]()
by BennyBunny, Monday, April 20th 2009, 8:38pm
This article has been read 1,263 times.
by Torben Brodt (Thursday, April 23rd 2009, 10:04am)
Aber was hat das mit Sun zu tun. Liefern die die neue Infrastruktur? Oder ist das eine generelle Aussage?
by vince (Wednesday, April 22nd 2009, 10:15pm)
Spekuliert wird außerdem ob Oracle etwas in Richtung Cloud Computing unternehmen wird. Die Infrastruktur dazu haben sie.
Dann können sie sich mit Google, Amazon, force.com, Microsoft und IBM(?) streiten.
) jeder leisten kann.by Torben Brodt (Wednesday, April 22nd 2009, 7:56pm)
Ich komme gerade von der JAX (Java Enterprise Konferenz). Habe hier auch ein paar Impressionen mitbekommen.
Für Java sehe ich eigentlich keine Gefahr und damit auch keinen Einfluss auf SAP. Ich erinnere mich aber gerade an eine Plakatwerbung die ich mal abfotografiert habe (bild siehe unten). Hier haben sich Oracle und SAP direkt angegriffen. Habe heute gescherzt, dass als nächstes Werbung kommt mit dem Slogan "Selbst die Konkurrenz läuft mit unseren Produkten".
Spekuliert wird außerdem ob Oracle etwas in Richtung Cloud Computing unternehmen wird. Die Infrastruktur dazu haben sie.
Dann können sie sich mit Google, Amazon, force.com, Microsoft und IBM(?) streiten.
Andere meinen auch, dass sie mit dem Kauf einfach nur anderen Unternehmen wie IBM und Microsoft zuvor kommen wollten.
Und zu dem Preis... warum nicht. Die Marke "Java" ist ja auch einiges Wert. Bringt man diese irgendwann mit Oracle in Verbindung schafft das Vertrauen.
Was MySQL angeht so ist sich keiner einig... gab es hier nicht schon einen Übernahmeversuch vor 1-2 Jahren? Bestimmt nicht um MySQL danach sterben zu lassen.
Dazu gibt es ja zur Zeit einiges an Spekulationen siehe heise&co.
Währenddessen läuft auch noch die MySQL User Conference und tolle Features und Versionen werden angekündigt....
by mad (Wednesday, April 22nd 2009, 6:41pm)
Ich glaube nicht, dass SAP der Hauptkonkurrent von Oracle ist. Ich denke eher, dass Oracle auf MS aufschließen will, wenn man es überhaupt aufschließen nennen darf.
MS bietet Rundum-Unternehmenslösungen an. In einer Pressemeldung sagt der Oracle-CEO Larry Ellison ja, dass Oracle das einzige Unternehmen sein will, welches ein "integriertes System" anbieten will. Neben MS sehe ich aber auch IBM als Konkurrent.
zu SAP: Ich denke nicht, dass Oracle die Java-Entwicklung in eine eigenwillige Richtung treiben wird. Daher sehe ich keine Nachteile, wenn SAP auch in Zukunft auf Java setzt. Es ist ja nicht so, dass man dafür Oracle Produkte braucht. Es ist immerhin "nur" die Programmiersprache und die Umgebung.
by Torben Brodt (Tuesday, April 21st 2009, 7:39am)
Auch wenn ich mich am meisten für die MySQL Entwicklung interessiere, worüber man zum gegenwärtigen Zeitpunkt vermutlich einfach nur spekulieren kann.
...wird Java nicht in den ganzen SAP Produkten genutzt?
Klar müssen Verträge fortgeführt werden und Oracle wird seinen Konkurrenten auch aus wettbewerbs-kontrollrechtkichen Gründen keine Preisaufschläge geben,
Aber dann basiert SAP ja nun quasi auf der Architektur seines Konkurrenten.
by vince (Monday, April 20th 2009, 11:19pm)
Ich denke nicht, dass es negativen EInfluss auf die Open Source Projekte haben wird, vor allem in Bezug auf MySQL.
Die Falcon Engine wurde ja schon vor 3 jahren von Oracle gekauft und in Konkurrenz steht MySQL zu Oracle keinenfalls.
Interessanter wäre es bei einer Übernahme von IBM und der DB2 geworden.
Aber da Oracle momentan auch sehr stark auf den Open Source Markt ansteuert und die Oracle 10g Express nur recht schleppend anläuft, kann man ja vll. MySQL als neues OpenSource DB Flagschiff von Oracle ansehen.
Über ein paar neue Funktionalitäten der 10g Reihe oder gar eine eigene Engine mit verbesserter Performance und neuen Features könnten Sie die DB2-Express-C und den MSSQL Express Server mehr als stark entgegen wirken.
Das ist natürlich rein spekulativ, aber würde mich freuen 
by Rondrer (Monday, April 20th 2009, 9:39pm)
Ich frag mich vorallem welche Auswirkungen das auf MySQL haben wird...Leider wage ich nicht zu beurteilen, was das für Auswirkungen auf dei Sun-Produktreihe haben wird, sprich Java, Glassfish und so weiter.
Previous article
by BennyBunny (Wednesday, February 4th 2009, 10:31am)
Monday, April 20th 2009, 8:38pm
Wednesday, February 4th 2009, 10:31am
Friday, October 31st 2008, 12:37am
by Hafner (Apr 24th 2009, 10:35pm)
by Torben Brodt (Apr 23rd 2009, 10:04am)
by vince (Apr 22nd 2009, 10:15pm)
by Torben Brodt (Apr 22nd 2009, 7:56pm)
by mad (Apr 22nd 2009, 6:41pm)