You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 2nd 2009, 6:26pm

BlueJ for schleife

Hallo ich habe grade neu Mit BlueJ angefangen und bin noch nicht wirklich gut darin nach zahlreichen if und else anwendungen habe ich nun die aufgabe eine for schleife zu machen was mir schon einige probleme gemacht hat eine erklärung dazu wäre nicht schlecht und ziemlich nett von euch ;D
zum Genauen
Die aufgabenstellung ist das ich den Tank in liter eines autos in Sternen ausgebe quasi das wenn ich 10 Liter im tank habe mir 5 Sterne (1 stern alle 2 Liter) ausgespruckt werden

Wenn ihr mir einen Quelltext und eine Verständliche erklärung dazu abgeben könntet fände ich das echt Genial

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Mfg Nikey

2

Monday, November 2nd 2009, 10:56pm

Java Quellcode

1
2
3
for (int j = 0; j <n; j++) {

}

so sieht eine einfache for schleife aus.
du fängst mit 0 an und läufts solange die bedienung in der mitte erfühlt ist. in diesem fall j <n
nach jedem schritt inkrementierst du j um 1, also hier: j++
du kannst natürlich auch um 2 erhöhen oder mehr oder von jedem beliebigen anderen wert anfangen

da deine aufgabe wirklich einfach ist, kannst du dich an der auch selbst mal versuchen :)
und deine fragen dann hier stellen

viel erfolg

3

Tuesday, November 3rd 2009, 6:25pm

Ja ist mir bewusst aber meine Frage ist dahingehend wie ich Sterne ausdrücke nach der Anzahl einer Varriable

Mfg Nikey

4

Tuesday, November 3rd 2009, 7:29pm

Source code

1
2
3
4
5
double liter = 122.3;
for (int i = 0; i < liter/2; i++)
{
     System.out.print("*");
}

Das sollte dir 61 Sterne ausgeben.

5

Monday, November 16th 2009, 12:51pm

Hey!
ich habe auch noch eine Frage zu Bluej.
und zwar:
Ob es eine Variable gibt die, man dann bei der Methode
meinStift.setzteFarbe();
als Variable einsetzen kann??
String geht ja nicht??
Wisst ihr da was??
Mfg

6

Monday, November 16th 2009, 1:05pm

Wow, die Frage kapiert ich überhaupt nicht.
Meinst du jetzt Variable oder Datentyp? String ist beispielsweise ein Datentyp ;)

Wenn dir die Begriffe fehlen, versuche a) deinen Wortschatz diesbezüglich etwas aufzubauen und b) das ganze mit Beispielen zu untermauern. Dann kriegen wa dass schon hin ;)

7

Monday, November 16th 2009, 4:28pm

Alles ok;)
Ich hab mein Problem selbst gelöst.
Ich brauchte den Datentyp Color.

This post has been edited 1 times, last edit by "ödeee" (Nov 16th 2009, 4:55pm)