You are not logged in.

• Login

1

Monday, January 28th 2008, 10:08am

c vortrag

guten morgen,

soll übernächste woche ne referat mit dem thema c halten. da c ne doch recht umfangreiches thema ist und ich nur 15min zeit habe wollte ich euch mal fragen welche eingrenzungen bzw welchen teil ich von c behandeln soll.
das problem liegt daran, dass ich das ganze einer klasse vorstellen soll die noch NIE was mit c gemacht haben...
in der arbeit befasse ich mich eigentlich nur mit embedded programmieren (natürlich auch nur c), was meiner meinung nach ne kleines bisschen zu kompliziert ist wenn man noch nie was von c gehört hat.
kann mir evtl jemand nen tipp geben was man da machen könnte?

thx, truespin

2

Monday, January 28th 2008, 10:20am

Hi,

ich denke mal, der Wikipedia-artikel ist als inspirations-quelle recht tauglich.

3

Monday, January 28th 2008, 10:47am

danke danke, nicht schlecht für den anfang.
was mir jetzt noch spontan einfällt, wären die unterschiede zwischen c und java zu zeigen. da wir in der schule java lernen finde ich das keine schlechte idee... glaube aber, dass das auch recht umfangreich wird und nicht in ein 15min referat passt...

thx, truespin

4

Monday, January 28th 2008, 11:57am

Die grundidee von Java ist so dermaßen von der von C verschieden, dass es wohl reicht stichworte zu erwähnen.

Java: objekt-orientiert - classes haben methoden die mit den daten der klasse arbeiten
plattform-unabhängig, daher hardware-fern
C: prozedural - funktionen gehören nicht zu den (daten-)structs
makro-assembler, dadurch hardware-nah

hth :)

5

Monday, January 28th 2008, 12:07pm

Das sehe ich ähnlich. Es gibt noch viele andere Sprachen die diese C-Syntax mehr oder weniger ähnlich verwenden (PHP, JavaScript...) aber etwas völlig anderes sind, sodass du da nicht allzudeutlich darauf eingehen solltest. C ist eine hardwarenahe native Sprache ohne Netz und doppelten Boden (böse Zungen sagen es ist nur ein komfortabler Assembler) mit der du zwar quasi jeden Scheiß machen kannst, allerdings dafür auf sehr viele Hilfsmittel verzichten musst. Dafür ist sie normiert und ein Compiler ist für nahezu alle gängigen Systeme verfügbar. Am besten erzählst du kurz etwas über die Geschichte, dann Sinn und Zweck von C und warum es so verbreitet ist, wie es funktioniert und zum Schluss kannst du es gegen modernere Hochsprachen (wie Java) abgrenzen.

P.S. Makro-Assembler? Das ist doch ein Produkt von Microsoft? In C kann man inline-Assemlber benutzen und hat oft einen Präprozessor der Makros unterstützt.

6

Tuesday, February 5th 2008, 7:00am

guten morgen zusammen,

kann mir jemand noch spontan ne paar unterschiede zwischen java und c nennen??
hab bis jetzt:
-java besitzt keinen präprozessor
-keine pointer
-keine aufzählungen
-java besitzt garbage collection
-exception handling
-vererbung
-kein struct

is noch ne bisschen früh also hoffe ich mal das ich mich nicht wieder vertan habe!

thx, truespin

edit:

-c ist eine niedere hochsprache
-c geeigneter für zeitkritische programme
-c besitzt pointer
-c kann speicheradressen direkt ansprechen
- in c kann man auf bitebene operieren (z.b.: bitweise verodern/verunden, shiften)
-böses böses goto
-keinen boolean

ich freue mich trotzdem über weitere vorschläge!^^

This post has been edited 5 times, last edit by "truespin" (Feb 5th 2008, 8:07am)

7

Tuesday, February 5th 2008, 9:10am

- in c kann man auf bitebene operieren (z.b.: bitweise verodern/verunden, shiften)

mir fallen zwar gerade keine neuen Argumente ein, aber dieses hier kann ich zumindest widerlegen. Das ist falsch.

Quoted

Bitwise and Bit Shift Operators

~ Unary bitwise complement
<< Signed left shift
>> Signed right shift
>>> Unsigned right shift
& Bitwise AND
^ Bitwise exclusive OR
| Bitwise inclusive OR

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/…/opsummary.html

8

Tuesday, February 5th 2008, 9:39am

nicht schlecht... wusste ich nicht!
Danke!

thx, truespin

9

Tuesday, February 5th 2008, 11:13am

habe da jetzt noch ne paar sachen:

-der c compiler übersetzt in einen maschinencode (heißt der compiler muss zum prozessor passen)
-in c ist kein überladen möglich
-in java werden klassen dynamisch geladen
-der java compiler erstellt eine bytcode der systemunabhänig ist
-in java können keine variablen außerhalb einer klasse erstellt werden

simmt das alles?? hoffe doch^^

thx, truespin