Hm, also ich vermute mal, daß Du unter dem Vergleichen etwas anderes verstehst, als ich. Mir ging's dabei eher um einen Vergleich des Quelltextes bezüglich Originalität oder Eleganz, nicht Perfomance oder Gestaltung einer GUI o.ä..
Warum ich gerade bei dem Beispiel MD5-Summe nicht C++ mit PHP vergleichen können sollte, versteh ich aber überhaupt nicht. Etwa, weil es in php die Möglichkeit gibt, die "boardeigene" md5()-Funktion zu nutzen? Das wär natürlich witzlos. Genauso wie bei dem Kreiszeichnungsbeispiel. Bits müssen schon gefälligst selbst geschubst werden. Ist natürlich bei funktionellen Anwendungen leicht witzlos auf vorgefertigte Bibliotheken zu verzichten, aber darum ging's mir oben ja nicht.
Und das funktionierte bei dem oben angesprochenen englischsprachigen Forum jedenfalls durchaus so. - es war halt eben mit keiner "sinnvollen" Aufgabenstellung verbunden, sondern lief bloß auf eine originelle Umsetzung eines Rechenweges o.ä. hinaus.
Hm, bezüglich dem Schnick-Schnack-Schnuck fällt mir etwas ähnliches ein: "RealTimeBattle"
RealTimeBattle is a programming game in which robots controlled by programs are fighting each other. The goal is to destroy the enemies, using the radar to examine the environment and the cannon to shoot.
Robot programs can be written in any language, all communication with the main program is done via stdout/stdin.
Wieviele Leute sich für einen Wettbewerb der einen oder anderen Art hergeben würden, ist zugegebenermaßen schwer zu erahnen. Allerdings glaube ich, wär die Teilnehmerzahl sicher größer, wenn die Aufgabenstellung weniger komplex wäre, was wiederum auf eine sinnfreie Aufgabenstellung hinauslaufen würde - erst recht, wenn man sich nicht auf eine Programmiersprache festlegen muß. (Und es geht ja schließlich auch darum, die Leute herzulocken O-) ) Außerdem hätte man im Anschluß als "Zuschauer" auch was zu gucken: Ein und dasselbe Progrämmchen in zig Programmiersprachen.

Und was noch dafür sprechen würde: der Aufwand seitens der "Veranstalter" wäre ungleich geringer, als wenn sie ein modulares Programm erstmal konzeptionieren müßten.
Und was die sinnvollen Programme angeht: dafür ist doch eigentlich "Community Projekt 01", nich? ... Diejenigen, die vom Wettbewerb hergelockt würden, könnten vielleicht auch dahingehend motiviert werden. Stellt sich dann nur wieder die Frage, wer das macht. (Aufwand..)
P.S.: bei selfhtml hat jemand sogar eine >javascript<-Funktion zur md5-Errechnung von Strings veröffentlicht. Sogar theoretisch sinnvoll, wenn man befürchtet, daß Passwörter durch einen man-in-the-middle-Angriff ausgespäht werden könnten und wenn man nicht auf https zurückgreifen kann...