Ideen habe ich.
Ein Tool, welches auf mehereren Festplatten und Computern bestimmte Ordner überwacht, die synchonisiert werden sollen.
Dabei ist das Ziel, dass auf mehreren Festplatten und PCs jeweils "Klone" des eingestellten Ordners vorhanden sind, also eine 1:1 Kopie. Wenn ich in einem Ordner Änderungen hinzufüge, dann sollen diese auf die anderen Speicher übertragen werden, sobald diese wieder mit dem PC und / oder Netzwerk verbunden werden. Natürlich mit diverseden Einstellungsmöglichkeiten: komplette Automatisierung, nur userausgelöste Syncronisierung, Handhabung bei gelöschten und neuen Dateien oder geänderten Dokumenten.
Dabei ist es auch anspruchsvoll, wenn an mehreren PCs Änderungen vorgenommen werden und diese alle dann im Netzwerk zusammengeschlossen werden. Welche PCs sysncronisiren sich zuerst und welche Dateien sind nun die aktuellsten?
Beispielszenario:
Ich habe zwei PCs an verschiedenen Orten, einen Laptop und eine externe Festplatte. Alle sollen aber jeweils alles an Musik, Fotos und persönlichen Dokumenten beinhalten.
Auf einen PC kopiere ich neue Fotos. Bevor ich fahre, mache ich noch kurz die externe Festplatte an, damit die Fotos darauf übertragen werden (an dieser Stelle kann ich auch den Laptop nehmen). Wenn ich dann an dem anderen Festplatte oder Laptop anschließe an den PC oder ins Netzwerk gehe, dann sollen sich die Fotos automatisch auf den zweiten PC übertragen.
So kann man auch "gemeinsame Dokumente" mit Freunden einfach synchonisieren, indem man einfach mit dem Laptop vorbei fährt und diesen zum Netzwerk verbindet.
Meine zweite Idee ist weniger konkret und spricht vielleicht weniger Nutzer an:
Ein Portal für das iPhone und den iPod touch, webbasiert.
Dort soll man Daten sammeln können, die man dann vom PC wieder abruft, Bookmarks, Termine und sonstiges verwalten können. Da kann man bestimmt noch mehr machen, wobei sich bei mir diese Idee noch nicht wirklich konkretisiert hat.