You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, July 8th 2009, 12:27pm

Community Projekt 1x02: "Welches Framework"

Welches Framework?

A total of 13 Votes have been submitted.

8%

Django (Python) (1)

8%

Rails (Ruby) (1)

62%

Zend (PHP) (8)

23%

Java Framework (3)

Hallo liebe Mitglieder,

wir planen das erste easy-coding Community Projekt namens "contest".
Contest soll eine Online Wettbewerbsplattform werden. Der Code soll langfristig durch die easy-coding Community betreut werden, hier zum Einsatz kommen und auch als Open Source anderen zur Verfügung gestellt werden.

Nun geht es daran zu entscheiden auf welches Framework wir zur Programmierung zurückgreifen werden.

Daher hier eine öffentliche Abstimmung zwischen den populärsten Frameworks der jeweiligen Programmiersprachen.

Ich bitte jede Abstimmung mit einem Posting kurz zu begründen um auch zu erfahren wer Interesse an der Teilnahme hat.

2

Wednesday, July 8th 2009, 5:41pm

Ich wäre für PHP (Zend) da ich das von den ganzen als einziges kann xD
Und ich denke das da die meisten mithelfen werden..

3

Wednesday, July 8th 2009, 5:42pm

Ich habe auch mal für Zend abgestimmt, auch wenn mich Rails mehr gereizt hätte, ich dort aber von fast 0 anfangen müsste, aber das zu viel Zeit kosten würde und Zeit == Geld und das habe ich nicht :D :rolleyes:

4

Wednesday, July 8th 2009, 8:54pm

Wicket is auch ein sehr cooles Java-Framework!

5

Thursday, July 9th 2009, 8:21am

Ich habe auch mal für Zend gevotet, da ich auch nur PHP und MySQL beherrsche...

6

Thursday, July 9th 2009, 8:47am

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich denke aber, dass, wenn es nach dem Mehrheitsprinzip geht, wir am Ende bei PHP bzw. Zend ankommen, da dies einfach noch die populärste Websprache ist.
Aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten mit verschiedenen Programmiersprachen verschiedene Teile des Projekts zu realisieren. Es gibt bestimmt Möglichkeiten unter den Sprachen zu kommunizieren, z. B. über Datenbanken. Oder gäbe das zu viel Undordnung? Wenn ein Framework bentutzt wird, dann hört sich das ja schon nach struktrierter Programmierung an ;-).

7

Thursday, July 9th 2009, 9:09am

Ich glaube auch wenn man einen Rails Aufsatz für eine Zend Anwendung schreibt, würde man die ganzen Features von Rails gar nicht nutzen können.
Da hier die Datenbankobjekt auf die Anwendungsobjekte gemappt werden (ORM) und Änderungen generell paralell geschehen.

Ich hätte auch mehr Lust etwas für mich komplett neues wie Django oder Rails zu lernen, bin aber vernünftig genug um zu wissen, dass hier kaum Ruby/Python Aktivität ist und man damit am besten mit Zend fährt.
Daher stimme für Zend.

Ich hoffe wir werden viele APIs einbauen - angefangen bei Google Maps bis hin zu Google Wave.

8

Thursday, July 9th 2009, 10:44am

Doofe doofe PHP'ler :D
Ich wär für Java ;) Warum? Weils mir mehr spaß macht als PHP ;)
Wicket als Framework geht auch ;) Wobei ich mich da erst einarbeiten müsste.

Prinzipiell ist PHP aber auch "ok"... ;)

9

Thursday, July 9th 2009, 12:00pm

Bei Django wär ich eventuell dabei :)

URLmapper - ORM - angenehme Template-Sprache - usw - usw

10

Thursday, July 9th 2009, 9:44pm

Ich äußere mich auch mal: Ich habe (wohl auch in Zukunft als einziger) für Rails gestimmt. Vorteile von Rails liegen auf der Hand, aber auch die Nachteile kann ich nicht von der Hand weisen. Ich selbst bin auch recht neu im Framework, aber ich find es spitze. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute auf Schienen =)

11

Friday, July 10th 2009, 7:18pm

Also von Struts würde ich abraten und ich habe mit Struts des öfteren gearbeitet. Wieder so ein Framework für XML-Konfigurations- und Taglib-Fetischisten. Ich unterstütze hiermit den Vorschlag von BennyBunny und schlage auch Wicket vor. Mit Struts als Aushängeschild hat Java gegen die anderen Vorschläge eh schlechte Karten.

Edit:
Welchen Sinn hat überhaupt diese Umfrage? Das es mehr PHP-Programmierer als Java-Programmierer gibt, hätte ich auch vorher sagen können.

12

Saturday, July 11th 2009, 2:10pm

Ich habe mal Struts zu "Java Framework" geändert.
Zur Zeit sieht es aber stark nach Zend aus. Ich werde die Abstimmung noch bis morgen mittag laufen lassen.

Ich denke das 2te Community Projekt werden wir dann auf jeden Fall in einer anderen Sprache machen.

13

Tuesday, July 14th 2009, 9:59am

Ich glaube damit haben wir uns für Zend entschieden.
Schön, dass die aktivsten Mitglieder ihre Stimmen abgegeben haben. Damit haben wir ein realistisches Bild.

Ich werde dann heute Abend die nächsten Schritte planen :)

//UPDATE: Melde mich dann doch erst Donnerstag wieder mit den nächsten Schritten - bin Mittwoch den ganzen Tag unterwegs

14

Saturday, January 9th 2010, 7:18pm

Die Entscheidung fällt mir schwer, ich hoffe damit keinem auf die Füße zu treten, aber ich annulliere die Abstimmung.
Das Projekt war jetzt fast ein halbes Jahr tot, was natürlich vor allem am selbsternannten Projektleader "mir" lag.

Aber es heißt auch, dass hier noch keiner Zeit ins Zend Projekt gesteckt hat.
Jetzt werde auf das Woltlab Community Framework umsteigen, weil Forum, Jobs, Literatur und alle Komponenten damit gebaut sind und mir damit eine nahtlose Integration möglich ist.
Und vor allen Dingen wird der Aufwand geringer, weil Benutzer Authentifizierung, Verwarnungen, Tagging, Suchfunktion schon vorhanden sind und man nur noch neue Komponenten ergänzen muss.

Beim nächsten Community Projekt sollten wir eine externe Komponente präferieren.

Social bookmarks