You are not logged in.

• Login

1

Monday, November 8th 2010, 7:29pm

CompareTo Anweisung

Hallo Liebe Gemeinschaft,
ich wollte eben mal was mit der compareTo Anweisung machen, bloß irgendwie klappt das nicht ganz. Kann mir vielleicht irgendjemand als Quellecode paar detaillierte Beispiele zeigen, was man mit dieser Anweisung machen kann?
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

Viele Grüße
und einen Schönen Abend noch.
Leon2906

2

Monday, November 8th 2010, 8:32pm

Was heißt denn es klappt nicht so ganz?
Beispiele findest du bei google doch reichlich. Wo genau ist denn das Problem?

3

Tuesday, November 9th 2010, 12:23am

Also ich habe kein genaues Problem...
Ich frage mich halt nur, was ich alles mit dieser Funktion anstellen kann. Habe schon einiges gegoogelt, finde aber nichts konkretes.

4

Tuesday, November 9th 2010, 7:52am

Wie du vielleicht schon gelesen hast solltest du, um die Implementierung zu der Operation zu stellen, dass Comparable Interface implementieren.

Nun kannst du compareTo implementieren.
Wozu der Spaß? Naja, Stell dir mal vor du hast eine Klasse Haustier. Haustiere haben einen Namen und eine Größe.
Nun erstellst du eine Collection von Haustieren und sagst der Collection dass sie sich sotieren soll.

Doch woher soll die Collection wissen welches Haustier vor welchem anderen Haustier in der Liste stehen muss? Geht es lexikalisch nach dem Namen? Nach der Größe?
So genau kannst das nur du wissen. Deswegen implementierst du die compareTo Operation mit welcher du genau festlegen kannst wann ein Objekt a vom Typ Haustier kleiner, größer oder gleich dem Objekt b (ebenfalls Haustier) ist.

Soweit verstanden?

5

Tuesday, November 9th 2010, 2:00pm

Jap, sowei alles klar :)
Und wie wende ich das in Java um?
Kannst du mir vielleicht den Quellcode zeigen?

Gruß Leon

6

Tuesday, November 9th 2010, 2:35pm

hi,

sorry grad keine Zeit den Code selber zu schreiben daher hier kurz ein Beispiel: http://www.codingforums.com/archive/index.php/t-43014.html

lg!

7

Wednesday, November 10th 2010, 11:56am

Hey,
super Beispiel :)
Habs jetzt denk ich mal gerafft.
Danke (NOCH MAL) :D

Gruß
Leon