You are not logged in.

• Login

1

Sunday, January 28th 2007, 6:28pm

consolen fenster ohne scrollbar?

schönen guten Abend allen zusammen

ich hätte da mal wieder so ne kleine frage weil ich bei google einfach nix finde oder zu doof bin ^^
und zwar möchte ich gerne das das Consolen Fenster keine scrollbalken hatt

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <windows.h> 
#include <iostream> 
#include <conio.h> 
using namespace std;
int main() 
{   
HWND hwnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL);  
  MoveWindow(hwnd,0,0,200,200,TRUE);

cout<<"Hallo Welt\n";
Sleep(500);
}

2

Monday, January 29th 2007, 10:25am

Das müsste über die Funktion "SetConsoleScreenBufferSize" zu erreichen sein.

3

Monday, January 29th 2007, 3:35pm

danke für deine ANtwort ähm kennst du eventuell ein Tutorial dazu weil über consolen Fenster finde ich nicht sehr viel in googlle oder ich gebe die falschen begriffe ein *lol

oder wo muss ich den den nun einfügen beim hwnd? ja oder aber wo genau ? :oops:

weil bin noch zimlich neu dabei eigentlich habe seit 2 oder 3 wochen angefangen und so wirklich für ein buch konnte ich mich noch nicht entscheiden
ich habe vor mir halt kleine Programme mit benutzer oberfläche in zukunft schreiben zu können und jor vieleicht einen kleinen eigenen chat messenger wäre auch nicht schlecht allerdings bin ich bis jetzt erst am anfang und schlage mch mit tutorials durch ^^ habe auch mal versuch da ich den dev++ habe mir SDL Packed
zu installieren weil damit soll man dann zimlich leicht benutzeroberflächen erstellen können die für jedes betriebssystem compiliert werden können und dann auch laufen habe ich so gelesen zumindest ^^
aber leider war ich nicht erfolgreich dabei ^^ aus dem grund habe ich mir dann gedacht um noch ein bissel besser überblick über den aufbau und syntax der sprache zu haben erstmal so versuchen ^^ hinterher kaufe ich das falsche buch weil sehr gross fragen kann ich ja nicht wirklich weil ich mich noch nicht so richtig ausdrücken kann was genau ich brauche oder ehr es noch nicht genau weiss *lol

4

Monday, January 29th 2007, 3:45pm

also zur simulation von GUIs hab ich immer das ganze bild neu geladen (immer nur so viel wie reinpasst) so gabs keinen scrollbalken :)

aber SetConsoleScreenBufferSize is wohl für "richtige" konsolenanwendungen besser

da schneidet die konsole einfach alles ab was zu viel ist, also dass man nich mehr hoch scrollen kann, aber der scrollbalken wird (bis auf den vollbildmodus) eigendlich immer angezeigt :\

5

Monday, January 29th 2007, 4:25pm

Das Tutorial auf http://www.adrianxw.dk/SoftwareSite/Consoles/Consoles1.html schaut ganz interessant aus!
viel Erfolg!

6

Monday, January 29th 2007, 4:38pm

jo vielen dank ihr beiden hatt mir echt sehr weiter geholfen und schon mal gut zu wissen das es nicht wirklich klappen würde die balken auszublenden ohne halt vollbild modus ^^
werde mich direkt mal an das tutorial ran machen

danke danke

mfg Thomas84

7

Monday, January 29th 2007, 4:52pm

Doch, es sollte schon gehen die Scrollbalken auszublenden.
Als Beispiel dafür ist FAR zu nennen, ein Norton Commander Clone vom selben Typen der auch WinRAR entwickelt.

8

Monday, January 29th 2007, 7:35pm

achsooo *lol du kennst aber nicht zufäälig ein tutorial dazu ??oder ein ebook oder der gleichen ?

9

Monday, January 29th 2007, 9:01pm

Mehr als das obere Tutorial und mein Lieblings-Link zur MSDN library hab ich leider nicht :(