You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, November 13th 2007, 3:45pm

C++ für Spiele

Hi,

ich möchte c++ lernen. Jedoch nicht für normale Programme, sondern eher für Spiele speziell mods.

Gibt es auch Bücher für Einsteiger die sich mit Spieleprogrammierung befaßen, oder soltle ich doch erst normales c++ lernen??

2

Tuesday, November 13th 2007, 3:50pm

Es gibt zwar Bpcher, die sich speziell an Spieleentwickler wenden, aber das sind leider nur mehr oder weniger normale Einsteigerbücher für C++, bei deren Authorenwahl auf Spieleprogrammierer geachtet wurde und weniger auf C++ Kentnisse.

Du fangst auf jeden Fall besser erstmal mit C++ an, die Sprache ist so weitläufig, das kann auf keinen Fall schaden, und wenn du das mal halbwegs kannst besorg dir Spezialbücher zum Spieleprogrammieren.

Wenn du gleich mit Spielen anfangen willst such dir ein Feriges Packet wie Blitz mit seinem Basic-Dialekt. Die Sprache ist einfacher und man kann innerhalb von 1 Jahr schon kleinere Spiele schreiben

3

Thursday, November 15th 2007, 9:45pm

Ja, die grundlagen sind das A und O, ohne die geht NICHTS
anfangs is erst gar net an iwas grafisches zu denken!

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
les am besten erstmal den hier

bei fragen steht dir sicherlich das ganze board gern zur verfügung, aber google freut sich auch ab und zu mal wenn du es fragst ^^ (net böse gemeint!)
und mach NIEMALS den fehler und denk in den nächsten ~5 monaten "hui, ich kanns jetzt und mach nen richtig geiles spiel mit netzwerk etc..." das wird 100% NICHTS (ich war auch so dumm, und habs versucht... nach ~50 zeilen code hab ich aufgegeben weil mir einfach die praxis gefehlt hat.)
setz dich anfangs an viele kleine sachen, die net sehr schwer sind und steiger das!
erstmal nur mit eingabe, dann evtl nen mini-textadvanture
iwann wirste du grafik brauchen...
ich denke SDL is fürn anfang supi, weils einfach super-einfach is!
dann wirst du erstmal bilder in der gegend rumbewegen
dann kommt irgentwann etwas physik hinzu, und so langsam wirds dann immer besser

und frage: willst du auch (viel) in 3D machen, oder denkst du eher an 2D Spiele?
(3D is in cpp dann wieder ne ganz andere liga. natürlich kann mans in ~1 woche lernen, aber dann bringt es dir absulot null weil die grundlagen nicht richtig sitzen)

ich hoffe ich hab jetzt net gar so viel dummes zeug gelabert, aber spiele programmieren mit grafik erfordert zeit, bevor du da richtig durchstarten kannst, da wird mir denk ich jeder rechtgeben...
es gibt nen buch "c++ für spieleprogrammierer", da sind die grundlagen an spiel-beispielen super erklärt, und vermittelt auch sehr gut die grundlagen etc
kann ich nur empfehlen

-pocky-

4

Thursday, November 15th 2007, 10:41pm

Ja, die grundlagen sind das A und O, ohne die geht NICHTS
anfangs is erst gar net an iwas grafisches zu denken!

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
les am besten erstmal den hier

Ist sicher keine seltene Referenz. Aber wenn ich

C/C++ Quellcode

1
#include <iostream.h>

lesen muss dann ist das eindeutig nicht empfehlenswert!

5

Friday, November 16th 2007, 5:34pm

hast recht, das verwirrt nur...

also gleich ma an den neuling :)

C/C++ Quellcode

1
#include <iostream.h>

ist für dich erstmal VERBOTEN!!!

C/C++ Quellcode

1
2
#include <iostream>
using namespace std;

<--- so muss das sein!

das bewirkt das du die funktionen von iostream nutzen kannst
und das "using namespace std;" das du nicht immer "std::cout", "std::endl" etc eingeben musst
(am besten einfach mal hinnehmen dasses so is, und später erst rausfinden...
am anfang gibts wichtigeres!

6

Monday, June 1st 2009, 6:48pm

c++ is super

Also ich empfehle jedem C++ zu lernen.
Ich habe jetzt gerade mein erstes Buch zu C++ gelesen (Grundkenntnisse).

C++ - Grundkenntnisse

Jetzt kaufe ich mir dass passende Buch zur Vertiefung:

C++ - Vertiefung

Und dannach kaufe ich mir noch ein Buch zur Spieleprogrammierung mit c++:

3d-Spiele

Ich hoffe ich kann dir damit helfen

Schaut euch doch mal unsere Page an !
DGMTEK.npage.de

7

Tuesday, June 2nd 2009, 9:37am

Hi,

ich selber hab es nicht gelesen, aber vielleicht interessiert dich das Buch ja:

Friday, December 25th 2009, 1:03am

By Heiko Kalista

C++ für Spieleprogrammierer

Nun denn, C++ zu erlernen ist angesichts des Sprachumfangs keine Kinderspiel -- jedoch ist Spielen vielleicht der richtige Ansatz, zumindest im Fall von Heiko Kalista, denn C++ für Spieleprogrammierer ist eine schlaue Verpackung für ein Buch, das fundiert, fokussiert und mit viel Enthusiasmus die Grundlagen der C++-Programmierung vermittelt, ohne dabei den ganzen Sprachumfang auf einmal erschlagen zu wollen. Gleich vorab: Heiko Kalista vermittelt definitiv "nur" die C++-Grundlagen, die ein angehende...

Ist nicht das neuste, aber das spielt bei c++ ja keine Rolle :D
Und die Bewertungen von Amazon sprechen auch für sich.

Social bookmarks