You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 8th 2011, 5:11pm

Dateien lesen Objectiv-C

Hi Leute,
ich weiß es gibt auch noch andere Möglichkeiten aber ich will in diesem Fall die Funktionen von purem C benutzen!!!
Ich bin wahrscheinlich nur mal wieder zu blöd um diesen Fehler zu finden -.-
Das Problem ist, dasss ich eine Datei (Pfad wird vorher eingelensen) öffnen will, also den gesammten Inhalt anzeigen lassen will aber ich bekommen immer den „Fehler“: „Thread 1: Programm received signal: "EXC_BAD_ACCESS"”
Bis jetzt sieht die Methode so aus:

C/C++ Quellcode

1
2
3
4
5
char *path = (char *)[[typePathField /*NSTextField*/ stringValue] cStringUsingEncoding:NSUTF8StringEncoding];
char *text;
FILE *file = fopen(path, "r+");
fgets(text, 32767, file); // > Thread 1: Programm received signal "EXC_BAD_ACCESS"
[textView setString:[NSString stringWithFormat:@"%s", text]];

Weiß da jemand was? Wichtig: C!!!

2

Thursday, December 8th 2011, 6:46pm

Dein text pointer, was macht der ? Ich würde wahrscheinlich auch ne andere Funktion zum einlesen der Datei verwenden.

Und warum votest deinen eigenen Thread mit 5 Sternen hoch O_O

This post has been edited 1 times, last edit by "user_z0" (Dec 8th 2011, 6:51pm)

3

Thursday, December 8th 2011, 7:48pm

was für ne funktion würdest du nehmen? :D

4

Thursday, December 8th 2011, 7:57pm

fscanf() hab ich schon probiert, is aber das gleiche -.- Ist sowieso nicht das richtige da fscanf nur bis zu nächsten ' ' geht :P

5

Saturday, December 10th 2011, 6:57pm

Du musst für deine Variable 'text' schon auch Speicherplatz anfordern, bisher ist es nur ein Pointer irgendwohin, zumindest im Endeffekt zu eben einer 'BAD_ACCESS' Ardresse.

[offtopic]
Wenn du c üben möchtest, ist es IMHO aber denkbar unglücklich, mit Cocoa (Touch) & objC anzufangen.
Diese ganzen NextStep Bibliotheken bieten (auch) für FileIO beeindruckend elegante und kurz zu schreibende Möglichkeiten, dass es mir für ein OSx/iOS Projekt echt peinlich wäre, da mit C zu hantieren, wenngleich es eine echte Untermenge von objC ist. Ich hatte noch nie ein nicht akademisches C++ Projekt, aber vermutlich würde sich ein routinierter C++er auch nicht auf C einlassen, wenn es da hochsprachlichere Alternativen gäbe.

Eines jedoch hat mich bei meinen wenigen XCode Sessions immer gestört: Die Laufzeitfehlermeldungen sind IMHO vergleichsweise schwer zu interpretieren - ein weiterer Grund objC nicht als Übungsplatz für C zu nutzen.
[/offtopic]

6

Friday, December 16th 2011, 10:19am

is ja kein „Übungsplatz”, das hat schon nen Grund warum ich das so mach...

Social bookmarks