You are not logged in.

• Login

1

Monday, July 14th 2008, 3:45pm

DDRAW - Transparenz

Hallo, ich bin an der Entwicklung meiner 2-D Spieleengine und da habe ich jetzt das erste problem!

das man einen Transparency - key setzen kann weiß ich nur ich brauch halbtransparenz!

mein lösungsvorschlag (extrem schirch aber auf was anderes bin ich nichtgekommen)

im bild ein Punkt rosa einer schwarz einerrosa einer schwarz und halt dann rosa transparent zu machen aber das istwohl auch kein weg bei 1024*768^^

Also kann mir da jemand einen ratgeben?

und ja ich weiß DDraw ist veraltert ich werde aber erst nachdem sommer dazu kommen D3D zu lernen.

LG

2

Monday, July 14th 2008, 5:48pm

Nene, das ist genau die richtige Umgang mit Sprites. Du musst einen Colorkey definieren, dieser wird dann schlichtweg ignoriert beim rendern.
Schreib dir am besten eine Funktion, der du den gegebenen Colorkey übergeben kannst (Typ: DWORD). Dann kannst du flexibel Sprites laden mit unterschiedlichen Colorkeys.

3

Monday, July 14th 2008, 7:01pm

hast du dann ne idee wie ich in einem grafikprogramm ein gekacheltes schwarz rosa hinkriege? :D das ich nicht jedes pixel einzeln mache (holy shit!)?

4

Monday, July 14th 2008, 8:06pm

welche größe?

5

Monday, July 14th 2008, 8:29pm

1024*768

6

Monday, July 14th 2008, 10:52pm

hast du dann ne idee wie ich in einem grafikprogramm ein gekacheltes schwarz rosa hinkriege? :D das ich nicht jedes pixel einzeln mache (holy shit!)?

Öhm, also wenn ich das Problem grad richtig verstehe: M$ Paint starten, quadrate zeichnen und mit Farben füllen? ;)

7

Tuesday, July 15th 2008, 7:44am

-.- bis ich da auf 1024*768 komme und da jedes pixel die farbe wechselt werd ich ja alt =/ da bin ich doch schneller wenn ich mir dafür ein programmcode XD

8

Tuesday, July 15th 2008, 7:53am

Hm, falls das ne ernstgemeinte Frage ist:
Jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm bietet die Möglichkeit eine Fläche mit vordefinierten Pattern zu füllen.
Mal eine Box, definier sie als Pattern, ein Klick damit auf die Fläche, fertig.

[EDIT]
Du meint es doch so, oder?
McSush has attached the following image:
  • schwarzrosa.png

This post has been edited 2 times, last edit by "McSush" (Jul 15th 2008, 8:27am)

9

Tuesday, July 15th 2008, 8:57am

jap genau!,

naja ich bin nichtso der Grafik pro :) ich kann grad mal ein bisschen was mit effekten machenund effekte auf ebenen!, aberdanke dir echt!!!

ich werds wenn ich zuhause bin gleich mal probieren (ergebnis stell ich hier dann natürlich rein!

EDIT:
btw geiler effekt wenn man die monitor auflösung auf 800x600 stellt XD

dann sind das 50x50 pixelboxen :D

10

Tuesday, July 15th 2008, 5:19pm

sodale erstes ergebnis dazu! :) aber iwie merkt man was ^^

was meint ihr?

11

Tuesday, July 15th 2008, 7:26pm

:thumbup:

vielversprechend!