You are not logged in.

• Login

1

Sunday, January 8th 2012, 8:28pm

Doppelt verkettete Liste

Hi,

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar ich weiß wie eine Double Linked List in der Theorie funktioniert und auch wie man es Lösen kann.
Allerdings würde ich gerne auf die Standard Klasse list zurückgreifen.

Mein Problem allerdings ist wie gehe ich vom letzten Element zum vorherigen zurück?

vorwärts funktioniert ohne Probleme

C/C++ Quellcode

1
2
for (list<int>::iterator it = fifth.begin(); it != fifth.end(); ++it)
    cout << *it << " ";

Quelle: http://www.cplusplus.com/reference/stl/list/list/

So nur irgendwie kann ich nichts darüber herausfinden wie ich das ganze vom letzten zum ersten Element auch ausgeben kann.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

tia
Jonny

2

Sunday, January 8th 2012, 10:56pm

-> reverse()
-> oder reverse_iterator

C/C++ Quellcode

1
2
for (list<int>::reverse_iterator rit=mylist.rbegin() ; rit != mylist.rend(); ++rit )
    cout << " " << *rit;

Mfg Rushh0ur

3

Sunday, January 8th 2012, 11:14pm

Danke!!
genau das hab ich gesucht allerdings nicht gefunden. Funktioniert gleich auf Anhieb.

Ist es auch möglich ein Liste mit einem Struct zu machen? oder wie mache ich eine Liste mit mehreren Variablentypen?
zB int, float und string?

This post has been edited 1 times, last edit by "djonny" (Jan 8th 2012, 11:23pm)

4

Monday, January 9th 2012, 5:16pm

Hä?
std::list<Deine_Struktur> oder wie?
Natürlich, eigentlich kann man alles was mit Speicher zu tun hat in eine Liste einordnen, nicht?
Naja, mit Struktur vollkommen möglich, im Endeffekt auch logisch, schließlich kann man ja auch mehrere Instanzen einer Liste erstellen, warum also auch nicht listen?
Theoretisch könnte man auch eine Liste von Iteratoren einer bestimmten Liste machen. Wäre zwar recht sinnlos, aber es würde gehen, nicht?
Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt, ich mach gerade nur "logische" Schlüsse, abgesehen von der Struktur. ;)
Natürlich gehen dann auch Unions.

MfG
Check

5

Monday, January 9th 2012, 5:16pm

Irgendwie doppelt.