You are not logged in.

• Login

1

Thursday, January 28th 2010, 8:49am

Eclipse GUI-Plugin

Tag Community,

ich benutze für meine Ausbildung Eclipse und bevor Fragen kommen, ja ich würde gerne lieber NetBeans benutzen. Gibt es für Eclipse ein Plugin für die GUI-Programmierung in Java welches für Azubis/Firmen kostenlos ist?

Danke schonmal im vorraus.

MfG maxbrauner

P.S.: Ja gegooglt habe ich bereits aber leider keine gefunden die für kommerzielle Zwecke kostenlos waren.

2

Thursday, January 28th 2010, 10:14am

ich habe diesen mal benutz für private zwecke, opensource
http://code.google.com/p/visualswing4eclipse/

3

Thursday, January 28th 2010, 10:25am

hier dieses Plugin soll angeblich auch ganz gut sein habe es selbst noch nicht benutzt ist mir aber mal empfohlen worden
http://www.cloudgarden.com/jigloo/

This post has been edited 1 times, last edit by "CooC" (Jan 28th 2010, 6:45pm)

4

Thursday, January 28th 2010, 11:12am

hier diese Plugin soll angeblich auch ganz gut sein habe es selbst noch nicht benutzt ist mir aber mal empfohlen worden
ich habe diesen mal benutz für private zwecke, opensource
http://code.google.com/p/visualswing4eclipse/Ok das werde ich mal testen. Danke

5

Thursday, January 28th 2010, 2:28pm

http://www.eclipse.org/vep/downloads/

Das benutzen ein paar Bekannte von mir :-)

Ich schreibs meist per Hand :-)

6

Thursday, January 28th 2010, 3:19pm

http://www.eclipse.org/vep/downloads/

Das benutzen ein paar Bekannte von mir :-)

Ich schreibs meist per Hand :-)
Also ich finde leider keine License-Bestimmungen. Kannst du mir da weiterhelfen??

7

Thursday, January 28th 2010, 4:15pm

Also ich finde leider keine License-Bestimmungen. Kannst du mir da weiterhelfen??
Aus der FAQ:
How is VE licensed? VE is licensed in accordance with the Eclipse Public License. Third party components built using VE are made available under their own licenses.

also die selbe Lizenz unter der auch Eclipse selbst veröffentlicht wird.

8

Thursday, January 28th 2010, 5:06pm

Aus der FAQ:
How is VE licensed? VE is licensed in accordance with the Eclipse Public License. Third party components built using VE are made available under their own licenses.

also die selbe Lizenz unter der auch Eclipse selbst veröffentlicht wird.

KK....danke hab ich wohl überlesen.

9

Friday, February 5th 2010, 6:01pm

Also habe das mir mal alles so angeguckt und für die Schule reichts.

Aber ich spiele gerne mit Click'i'Bunty, also zusammenklicken und dann code anschauen wie sich was ändert und so. Und es ist auch gut wenn es schnell gehen soll.

Das Tool was ich mir nun runtergeladen habe kann das nicht in dem Umfang wie es sein soll....also ich will klicken und dadurch nen Button oder Eingabefeld erstellen.

Kennt jmd, hierfür ein gutes Tool/Addon/Entwicklungsumgebung??

Wäre dankbar für Antworten.

mfg

10

Friday, February 5th 2010, 9:37pm

Also habe das mir mal alles so angeguckt und für die Schule reichts.

Aber ich spiele gerne mit Click'i'Bunty, also zusammenklicken und dann code anschauen wie sich was ändert und so. Und es ist auch gut wenn es schnell gehen soll.

Das Tool was ich mir nun runtergeladen habe kann das nicht in dem Umfang wie es sein soll....also ich will klicken und dadurch nen Button oder Eingabefeld erstellen.

Kennt jmd, hierfür ein gutes Tool/Addon/Entwicklungsumgebung??

Wäre dankbar für Antworten.

mfg

verstehe nicht so ganz was du meinst, die editoren tun das doch.
du hast ne liste mit den objecten, die du dann auf die oberfläche rüberziehst.

11

Saturday, February 6th 2010, 1:19pm

Ja aber wo?? Ich finds net..........................Kann zwar via Rechtsklick aktionen auswählen, wie mousewheel ähnliches..aber wo sind die buttons

12

Monday, February 8th 2010, 4:57pm

Ehm..

Ich vermute mal stark das das "Tool" einen LayoutManager benutzt und du diesen "missachtest".
Wenn dem so ist und du diesen nicht benutzen möchtest (was bei vielen anwendungen nicht vorteilhaft ist) mach einfach

Java Quellcode

1
this.setLayout(null);

Oder mach es eben direkt im Tool, sollte auch gehen.

Ansonsten habe ich keine Ahnung warum es nicht funktionieren sollte.

13

Monday, February 8th 2010, 5:19pm

Ehm..

Ich vermute mal stark das das "Tool" einen LayoutManager benutzt und du diesen "missachtest".
Wenn dem so ist und du diesen nicht benutzen möchtest (was bei vielen anwendungen nicht vorteilhaft ist) mach einfach

Java Quellcode

1
this.setLayout(null);

Oder mach es eben direkt im Tool, sollte auch gehen.

Ansonsten habe ich keine Ahnung warum es nicht funktionieren sollte.

Also ich habe das dingen einfach nur eingebunden...oder sagt mir bitte wie ich das dingen installieren muss...

14

Monday, February 8th 2010, 11:46pm

Du hast es "eingebunden"? Was meinst du damit genau? kannst du denn so eine "Visual Class" erstellen?

15

Tuesday, February 9th 2010, 7:58am

Du hast es "eingebunden"? Was meinst du damit genau? kannst du denn so eine "Visual Class" erstellen?

also ich habe bisher nur datein importiert die bereits existierten....also wie wo was

16

Tuesday, February 9th 2010, 9:02am

Puuuuh,

du scheinst wirklich keinen Plan zu haben. Das ist an sich auch nicht schlimm ;)

Was ich mache, wenn ich keinen Plan habe:

1. googlen: google.de nach tutorial + eclipse + visual + editor + gui (oder was ähnlichem) fragen
2. gefundene Tutorials (ca 94.000) durcharbeiten (ok, nicht alle, aber wenn man sich 2-3 angeschaut hat, weiß man meistens schon wie der Hase läuft)
3. Eine eigene Applikation programmieren
4. Bei Problemen in folgender Reihenfolge vorgehen: nochma Kopf anstrengen, googlen (nach Fehler oder Fehlermeldung), im Forum fragen

Was ich damit sagen will: Google einfach mal nach ein paar Tutorials und lies dir die Basics von GUIs an, die sind nämlich notwendig, wenn du eine GUI-Applikation erstellen willst. Ohne geht's nunmal nicht...

17

Tuesday, February 9th 2010, 1:40pm

Puuuuh,

du scheinst wirklich keinen Plan zu haben. Das ist an sich auch nicht schlimm ;)

Was ich mache, wenn ich keinen Plan habe:

1. googlen: google.de nach tutorial + eclipse + visual + editor + gui (oder was ähnlichem) fragen
2. gefundene Tutorials (ca 94.000) durcharbeiten (ok, nicht alle, aber wenn man sich 2-3 angeschaut hat, weiß man meistens schon wie der Hase läuft)
3. Eine eigene Applikation programmieren
4. Bei Problemen in folgender Reihenfolge vorgehen: nochma Kopf anstrengen, googlen (nach Fehler oder Fehlermeldung), im Forum fragen

Was ich damit sagen will: Google einfach mal nach ein paar Tutorials und lies dir die Basics von GUIs an, die sind nämlich notwendig, wenn du eine GUI-Applikation erstellen willst. Ohne geht's nunmal nicht...

ja ne ist klar...aber ich meinte das ich ne gui brauche um zusammenklicken...das ich den quellcode selber schreiben muss hinter einem button, z.b., ist klar....aber geht das mit dem dingen auch?

18

Tuesday, February 9th 2010, 3:11pm

Wie du vielleicht in diesem Tutorial siehst, gibt es wenn das Plugin installiert ist, eine Menge neuer Buttons mit denen du deine GUI zusammenklicken kannst. Wie oben schonmal erwähnt, geht das meist über eine Visual Class. Das alles steht noch genauer in dem Tutorial (Achtung: das verlinkte Tutorial ist von 2006 und zeigt die Grundlagen anhand von Eclipse 2, auf der Visual Editor Homepage sollte man aber auch brandaktuelle Informationen bekommen).

Bitte mach dir die Mühe und lies einfach mal 2-3 Absätze, dann wirst du merken, dass alles viel einfacher ist, als du denkst. Neben dem Visual Editor gibt es natürlich noch andere Plugins, vielleicht probierst du einfach mal ein bisschen rum...

Ach ja: Eclipse arbeitet meistens mit "Views". Wenn du spezielle Plugins installierst, musst du die dafür erstellten Views aktivieren. Als ich noch mit Eclipse gearbeitet habe, war es relativ einfach GUI's zusammenzuklicken. Ich hab das Plugin installiert, die View aktiviert und dann losgelegt. Aber auch das Anzeigen von Views gehört zu den Grundlagen, die du ja hoffentlich hast ;)

Social bookmarks