You are not logged in.

• Login

1

Friday, December 24th 2010, 5:28pm

Editor - Welcher ist am besten?

Hi,
ich kann mich bei der Wahl eines Editors einfach nicht entscheiden.
Ich bastle gerne an Homepages, hauptsächlich HTML,CSS und PHP.

Mir gefallen folgende Editoren:

Dreamweaver CS5
Leider sehr teuer und für mich finde ich fast, dass er zu "überladen" ist.
Der Funktionsumfang ist allerdings genial!

phpDesigner 7
Der ist bis jetzt mein Favorit, vor allem weil ich dafür eine Lizenz habe.
Die habe ich dieses Jahr von meiner Oma zum Geburtstag bekommen.
Ich finde phpDesigner sehr übersichtlich.

Frohe Weihnachten,
Kevin

2

Friday, December 24th 2010, 7:24pm

Ich bin mit der Zeit von Eclipse (+ allerlei Plugins) zu Komodo umgestiegen und erledige alle größeren Arbeiten damit.

3

Friday, December 24th 2010, 10:03pm

Es gibt wohl nicht "den besten Editor", weil jeder hat seinen Editor der am besten zu ihm passt.
Ich verwendet eigentlich ausschließlich Netbeans (für allerlei Programmiersprachen) und hin und wieder Notepad++.

4

Saturday, December 25th 2010, 2:28pm

Ich benutze vorallem gedit, das ist so was wie Notepad, nur eben auf Linuxart mit Syntaxhervorhebung und allem, was man braucht.
Mit dem kann man sich zwar nicht die ganzen Funktionen und Klassen auflisten lassen, aber er ist wenigstens sehr "systemnahe" und ich kann entscheiden, was ich machen will.

newman

Unregistered

5

Saturday, December 25th 2010, 6:34pm

Bis jetzt nutze ich Notepad++ und bin ziemlich zu frieden damit. :)

6

Sunday, December 26th 2010, 10:42am

Bei mir ist es im Moment ein innerer Glaubenskrieg zwischen Eclipse und Vim, als zwischen den beiden Extremen ;). Aber ich würde auch sagen, dass es nicht DEN Editor gibt. Es gibt nur DEN Editor/IDE der DEINE Vorlieben ab besten befriedigt. Versuch z. Bsp. mal einen Emacs Benutzer Vim schmackhaft zu machen :).
Und schlechte (populäre) Editoren gibt es meiner Meinung nach nicht, da sie ja sonst niemand benutzen würde.

Aber wenn du mit phpDesigner schon gute Erfahrung gemacht hast, dann solltest du auch dabei bleiben solang du nicht eindeutig sagen kannst, du den einen viel besseren Editor gefunden hast, der phpDesigner um Längen schlägt.

7

Sunday, December 26th 2010, 2:54pm

phpDesigner 7
Der ist bis jetzt mein Favorit, vor allem weil ich dafür eine Lizenz habe.
Die habe ich dieses Jahr von meiner Oma zum Geburtstag bekommen.
Ich finde phpDesigner sehr übersichtlich.
Benutze den auch seit 2 Wochen etwa und bin sehr begeistert. Das Arbeiten geht flott und gut :)
Er macht genau das, was ein Editor können muss.

Sehr zu empfehlen!

8

Monday, December 27th 2010, 12:15am

Ich persönlich lege mich ungern auf einen Editor / IDE fest. Wie meine Vorposter meine ich, dass das Thema programmiersprachen- und plattformabhängig. So nutze ich für Java/JSF/PHP - Eclipse und jDeveloper, für C/C++ - Visual Studio und für Python/Html/Xml - Notepad++

9

Monday, December 27th 2010, 11:48am

Danke für eure Antworten! ;)

Habe jetzt mal phpDesigner7 ausgewählt!
Man sollte dazu sagen, bei kleinen Veränderungen benutze ich auch Notepad++.
Das liegt vorallem an der extrem kurzen Ladezeit!

Gruß,
Kevin

10

Monday, December 27th 2010, 2:36pm

Habe mir das so mit Notepad++ auch überlegt, allerdings finde ich, dass auch der phpDesigner 7 sehr schnell lädt, wenn auch nicht ganz so schnell ;)

11

Monday, December 27th 2010, 8:09pm

Ich habe auch mal phpDesigner genutzt, aber als mir jemand netbeans herangetragen hat bin ich sofort dazu umgestiegen.

Es ist ziemlich ähnlich wie phpDesigner und kostenlos.

Es hat einen großen Umfang an Sprachen Frameworks etc. und kann auch durch Plugins erweitert werden, außerdem kann er nicht nur PHP sondern auch c, ruby etc.

Also ich bin mittlerweile ein Riesenfan von Netbeans. :)

12

Monday, December 27th 2010, 8:29pm

Ich benutze Netbeans

13

Monday, December 27th 2010, 8:58pm

Ist Netbeans schnell im Start und in der Nutzung? Dann würde ich ihn auch mal ausprobieren.

14

Monday, December 27th 2010, 9:35pm

Netbeans steht Elclipse im Umfang nichts nach, es gibt deshalb sicher Editoren die schneller im Start sind, wenn er einmal geladen ist finde ich keine Perfomanceprobleme

15

Monday, December 27th 2010, 10:38pm

Ist Netbeans schnell im Start und in der Nutzung? Dann würde ich ihn auch mal ausprobieren.
Also das Laden kann schon lange dauern, besonders wenn man noch das analysieren der Projekte aktiviert hat.
Auf arbeit habe ich bei netbeans 5 riesenanwendungen drinnen, daher dauert das komplette laden mit analysieren meist zwischen 5-10Minuten, aber sobald alles geladen ist läuft er schnell und ohne Probleme :)

16

Monday, December 27th 2010, 10:49pm

Dann werde ich es mal mit meinem neuen PC testen, wie es dann ist.

17

Thursday, December 30th 2010, 7:00pm

Ich kann nur zu PSPAD raten, vom Style her sieht meiner aus wie der TextMate für Apple, (dunkler Syntax) und von der Bedienung - erstklassig, man kann auf Live auf seinen FTP-Server arbeiten und genau zum starten braucht er bei mir unter 1 sek. :)

18

Tuesday, January 4th 2011, 10:24am

Argh, irgendwie das gleiche Problem wie hier! Eine Frage ohne richtige oder falsche Antworten ;)

Ich stehe auf notepad. Warum? Darum: supersize me