You are not logged in.

1

Friday, August 13th 2010, 4:49pm

Ein Portabler C++ Compiler gesucht

Hallo,

ich benutze momentan Dev-C++ und da es nicht weiterentwickelt wird such ich ein neues. Es sollte portable sein, da ich oft an anderen pcs arbeite.

MfG Metoin

2

Friday, August 13th 2010, 4:51pm

übrigens, es darf net so groß sein max.200mb

3

Friday, August 13th 2010, 5:52pm

ich hab diese suite selbst nie benutzt, weiss aber dass die gcc portabler ist als andere compiler suiten: mac, unix, windows, musst mal schaun was da alles für derivate unterstützt werden, kenn mich da selbst nicht so aus.

4

Friday, August 13th 2010, 7:17pm

Google ist dein Freund:
http://portableapps.com/node/14522
Kann mehr als Dev-Cpp...

5

Saturday, August 14th 2010, 5:21pm

Wie portabel soll es denn werden?
Reicht es unter der gleichen Betriebssystemfamilie zu laufen nur das du IDE oder Editor und Compiler auf einen Stick packst?
Hab den älteren Code::Blocks8.02 mit einem gcc 4.?.? auf einem Stick laufen. Behaupte der gcc 4.5.x sollte laufen.
Den C::B 10.5 hab ich noch nicht versucht.

Auch der ältere Compiler free BCC 5.5 läuft vom Stick.

Weiteres müsste ich nachsehen.

Oder soll die Programmierung für verschiedene Zielbetriebssysteme möglich sein?
Dann sollte sich man den gcc ansehen da gibt es auch umfangreiche Infos im Netz.
Den Open Watcom 1.9 gibt es mit IDE, läuft unter den neueren Windows und kann für viele Betriebssysteme ausführbare Dateien erstellen. Ob sich da schon jemand dran gegeben hat den für einen USB-Stick zu optimieren ?(

Oder reicht dir ein besserer Editor für kleinere Ausgaben statt einer IDE, wenn du Platzprobleme haben solltest?

MfG bcc-fan

6

Sunday, August 15th 2010, 5:05pm

sollte unter windows xp gehen,

ich hatte die idee in notepad++ minigw einzubauen ging auch ich weiß nur net wie ich dann die librarys einbinden lasse

7

Sunday, August 15th 2010, 8:16pm

Du schreibst mingw - mit dem Installer, den ich kenne, kriegst du nur eine 3.4.5er Version
aber es sollen Skripte im Netz verfügbar sein, die den 4.5.0 installieren, eventuell schon den 4.5.1
Mit Code::Blocks 10.5 kommt der 4.4.1.
Und die aktuellste zu schnellen installieren: http://tdm-gcc.tdragon.net/
Die Versionsziffern beziehen sich nicht auf Teile des gcc, die können durchaus wesentlich anders bezeichnet sein, sondern auf die Angaben im Verzeichnisbaum des gcc.

Grösse des gcc aus Code::Blocks etwa 120MB
Code::Blocks allein etwa 40MB
Also zusammen etwa 160MB.

Hab auf dem Stick den gcc für einfache Anwendungen unter dem Editor SciTe laufen, wenn du auf Kommandozeile fit bist solltest du da auch die Liberies hinein bekommen.
Grösse SciTe etwa 5MB

Die Grössenangaben sind nur grobe Anhaltspunkte und können je nachdem wie der Stick formatiert ist anders ausfallen.

Nachtrag: So hab die IDE Code::Blocks 10.5 mit dem gcc4.5.0 auf dem Stick am Laufen :thumbsup:
Nur mit dem Path muss ich noch mal schauen wie das von absolut auf relativ zu ändern ist.

MfG bcc-fan

This post has been edited 1 times, last edit by "bcc-fan" (Aug 15th 2010, 10:17pm)