Guten Tag Michi,
löbliche Entscheidung ein Schulprogramm eventuell zum Lernen von Englischen Vokabeln zu programmieren
Da ich auch ungefähr in deinem Alter (ohne Vorkenntnisse / ausser HTML) angefangen habe zu programmieren, weiß ich
das es schwierig ist, sich in eine Sprache wie C einzuarbeiten.
Als ich mich dazu entschied intensiv Programmieren zu lernen, hatte ich das Ziel vor Augen, zusammen mit einem Schulkollegen
ein grafisches Programm zum Berechnen von Pyramiden- und Kegeleigenschaften für den Matheunterricht zu erstellen.
Als ich mich über die verfügbaren Programmiersprachen informiert hatte, stellte ich schnell fest, dass es bei den meisten
Programmiersprachen zuerst darum geht Anwendungen für die Kommandozeile zu entwickeln und es erst sehr spät
um die grafische Entwicklung von Anwendungen geht.
Da ich jedoch schon schnell grafische Anwendungen programmieren wollte und damals von anderen Betriebssystemen als Microsoft
Windows noch keine Ahnung hatte, entschied ich mich für Visual Basic 6.
Mit der Programmiersprache Visual Basic 6 lernte ich sehr schnell die grundlegende Logik beim Programmieren kennen und konnte
mir mal ebend Programme zusammenklicken und programmieren.
Für den Anfang kann ich dir die Programmiersprache Visual Basic sehr empfehlen, da:
- die Motivation zum Programmieren durch die grafische Entwicklung sehr hoch ist
- du sehr viele Möglichkeiten hast
- es viele Anleitungen gibt
- die Sprache vergleichsweise einfach zu erlernen ist
Jedoch hat Visual Basic natürlich auch einige Nachteile:
- Visual Basic ist nur für Microsoft Windows ausgelegt
- wenn du beruflich programmieren willst, wirst du höchstwahrscheinlich nicht darum kommen eine andere Sprache zu lernen
- mir ist es oft aufgefallen, dass Visual Basic als Programmiersprache nicht ernst genommen wurde
Hier mal ein Screenshot was aus meinem ersten Programmierprojekt geworden ist:
Da ich bis jetzt erst mit den Programmiersprachen: Visual Basic 6 und Perl/Tk grafische Anwendungen entwickelt habe,
kann ich zu sonstigen Programmiersprachen leider nichts sagen, ich würde mir an deiner Stelle jedoch
einmal Java und Delphi angucken.
Überlege dir auf jeden Fall gut, mit welcher Sprache du den Einstieg wagen willst
Ich wünsche dir viel Erfolg