You are not logged in.

• Login

1

Sunday, November 22nd 2009, 11:09am

Ein script alle xx sekunden aufrufen ?

getrennt vom Thema: Ein script alle xx sekunden aufrufen ?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,
sorry das ich in einen etwas älteren Beitrag schreibe, aber ich bin bei Google auf nichts anderes gestoßen.

Also bei mir Funktioniert das Script zwar, aber ich möchte das es im Hintergrund also trotz geschlossener Konsole weiterläuft. Wie stelle ich das an?

Viele Grüße

2

Sunday, November 22nd 2009, 4:46pm

Hi, ich habe das Thema getrennt.
Aber wenn du dich schon auf ein altes Thema beziehst, auf welches "Script" beziehst du dich konkret?

Hintergrundprozesse startest du mit einem & am Ende.

Wenn du ein Linux taugliches und LSB konformen Daemon erstellen willst, der läuft und läuft, dann findest du hier eine Anleitung dazu: PHP Linux Daemon erstellen

3

Saturday, November 28th 2009, 10:01pm

Ich habe es schon mit & am Ende probiert, aber egal was ich anstelle, das Script beendet sich, sobald ich die Konsole schließe.

Ich suche eben ein Script, dass eine PHP seite 24h am Tag im Sekundentakt besucht. Diese PHP Datei schreibt in eine Mysql Datenbank und ließt werte einer Seite mit fsockopen.

MFG

4

Sunday, November 29th 2009, 12:02pm

und dieses Script, dass 24h läuft, hast du schon erstellst, es funktioniert, wenn du es per Kommandozeile startest und nun willst du es nur noch einmalig via php starten?

Oder läuft das Script keine 24h und du musst es im Sekundentakt neustarten? Dann kannst du ja einfach einen Cronjob benutzen.

5

Sunday, November 29th 2009, 3:00pm

Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt also...

Ich habe eine PHP datei erstellt, die das mit MySQL etc regelt.
Und dann habe ich dieses Bashscript gestartet. Und dieses Bashscript soll 24h am Tag im sekundentakt diese PHP datei besuchen, aber egal ob mit oder ohne & in der kommandozeile, dass bashscript beendet sich wenn ich die Konsole schließe.

6

Sunday, November 29th 2009, 6:53pm

Wenn du mit der SSH Konsole arbeitest, dann startest du Programme als Kindprozess von SSH.
Aus diesem Grund werden die Hintergrundprozesse mit der aktiven SSH Konsole beendet.

Theoretisch könntest du den Prozess in einen anderen Vaterprozess verschieben. Aber als normaler User empfiehlt es sich das Programm in einem "Screen" zu starten.
Installier dir einfach das Programm. Tippe screen ein. Tippe deine Befehle ein... und der Prozess wird weiter laufen.
In diesen Screen kannst du dann jederzeit zurückkehren. Lies dir einfach das Manual durch.

Der richtigste Ansatz ist natürlich ein Daemon wie in meinem ersten Posting beschrieben.

7

Wednesday, December 2nd 2009, 9:14pm

Hi,

führt dein Bashscript noch andere Logiken aus, oder wird es nur für den sekundlichen Aufruf benötigt ?

Ansonsten schau dir mal fcron an, das wäre eine Alternative zu cron, wobei du dort die Ausführungsintervalle in Sekunden angeben kannst.

Social bookmarks