You are not logged in.

• Login

1

Saturday, November 29th 2008, 12:31pm

Elektriktrik

Hallöchen,

kann mir einer sagen was ein Laie aus Gesetzlicher bzw. Arbeitsschutzrechtlicher Sicht an elektrischen Geräten bzw. dem Stromnetz machen darf?
Soweit ich weiß, darf man z.B. keinen Herd anschließen, wenn dieser einen Starkstrom Anschluss hat.

Darf man Stromleitungen verlegen? Stromkabel wild durch Räume ziehen? Elektrische Geräte öffnen?

Was darf man, was nicht?

Gruß,
X-Eon

2

Monday, December 1st 2008, 8:46am

Ist doch eher eine theoretische Frage oder? Zuhause kannst du machen was du willst (das Verlegen von Stromkabeln muss vlt vom Vermieter gestattet werden, weiß ich nicht so genau), wenn bei draufgehst ist es ja eh egal ob du das hättest machen dürfen oder nicht. Interessanter wär, wenn dus was machst, und jemand anderes stirbt durch deine Fahrlässigkeit ;) In der Berufswelt kannst du alles Gefährliche, für das du nicht entpsrechend Ausgebildet bist ablehnen.

3

Tuesday, December 2nd 2008, 11:56am

Soweit ich weiß darfst du schon selber Leitungen verlegen etc allerdings gibts dafür genau Vorschriften geregelt in der DIN-Norm (DIN 18015).
Und ich könnte mir vorstellen, dass das eine Fachkraft irgendwie abnehmen oder prüfen muss aus versicherungsrtechnischen Gründen.

This post has been edited 1 times, last edit by "student2312" (Dec 2nd 2008, 12:05pm)

4

Tuesday, December 2nd 2008, 7:46pm

@SeBa: Das sterben ist ja nicht das Problem ;) Aber was, wenn wegen Überlastung die Stromleitungen abfackeln und das halbe Haus abbrennt?

Die DIN-Norm werde ich mir mal genauer ansehen.

5

Thursday, December 4th 2008, 4:44pm

Ähm also soweit ich weiß, ist es gesetzlich nicht erlaubt selber als nicht Fachkraft am Starkstorm rumzuschrauben.
Wenn dann etwas passieren sollte, wird es schwer das jemand dafür aufkommt außer man selber.

6

Friday, December 5th 2008, 10:49am

Ähm also soweit ich weiß, ist es gesetzlich nicht erlaubt selber als nicht Fachkraft am Starkstorm rumzuschrauben.
Wenn dann etwas passieren sollte, wird es schwer das jemand dafür aufkommt außer man selber.

Och ich glaub, wenn etwas passiert, muss da auch keiner mehr für aufkommen *gg* Ich bin zwar kein Elektroprofi aber das heißt bestimmt nicht umsonst "Stark"-Strom :)

7

Friday, December 5th 2008, 9:16pm

Stark-Strom bedeutet ja nichts anderes als das du - wenn du dran packst - mehr Gehirnzellen verlierst, als bei dem normalen Strom ;) . Btw. ist der Starkstrom im Haushalt (für Herd) glaube ich nur gerade mal 5 IQ Punkte über dem normalen Strom.

8

Monday, December 8th 2008, 11:12am

hallo zusammen,

soweit ich weiß darf man starkstrom anschlüssen nicht selbst machen... sollte etwas passieren hast du mit sicherheit stressam hals! da würde ich dann doch jemanden kommen lassen!
bei "normalem" strom glaube ich das man schon ran darf! ich meine du kannst ja nicht immer nen elektriker rufen wenn du ne lampe aufhängen willst ^^
wobei ich aus erfahreung sagen kann das auch das schon mal ins auge gehen kann... bin gerade umgezogen, in ein ziehmlich altes haus. da war dann die sache mit dem kabelbruch und der sicherung die leider noch drin war...

thx, truespin

Social bookmarks