You are not logged in.

• Login

1

Sunday, July 12th 2009, 6:59pm

Excel Such-/Sortierfunktion

Hallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Also ich suche eine Sortier-/Suchfunktion für eine Excel-Tabelle.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird sowas mit VB geschrieben, oder vertu ich mich da?

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Filmarchiv mit Excel erstellt. Da ist ganz einfacheine Nummer, der Filmname, das Genre und DVD/HDTV eingetragen.
Jetzt wollte ich eine Sortierfunktion für Nummer und Name haben, sodass man aufsteigend/absteigend sortiewren kann.
Bei den anderen beiden Spalten soll man jeweils auswählen können. Z.B. sollen alle Filme des Genres Action angezeigt werden.

Kann mir da bitte jemand sacgen, wo ich sowas findsen kann, oder wie ich es selber schreiben kann (ohne eine neue Sprache zu lernen ;))

Danke schon mal für Hilfe

mfg
DarthMaul

2

Sunday, July 12th 2009, 7:04pm

Welche Excel-Version nutzt du denn?
Bei meinem Excel 2007 gibt es einen Button "Sortieren und Filtern". Den kann man einfach drücken, nachdem man alle Zellen, die man sortieren will markiert hat. Dort gibt es dann "benutzerdefiniertes Sortieren", da kann man noch mehr einstellen.

In anderen Excel-Versionen sieht das ähnlich aus...

3

Sunday, July 12th 2009, 7:36pm

Ich benutze OpenOffice, aber die Tabelle wurde mit Excel erstellt.
Die Sortierfunktion hab ich gefunden, auch eine Filterfunktion.

Das Problem ist nur, wenn ich die Spalte A, in der die Nummern stehen, sortiere, passen die Nummern nicht mehr zum Film.
Die Spalte mit den Namen lässt er einfach so.

Gibts da irgendetwas was ich machen kann?

Ok das hab ich grad hinbekommen. Man muss einfach alle Spalten markieren, und dann nach einer sortieren.
Jetzt wäre es nur noch klasse, wenn ich so eine Funktion da irgendwie einbauen könnte, dass ich nicht immer übers Menü sortieren muss.

mfg

4

Monday, July 13th 2009, 9:32pm

Wie geht es einfacher als über einen Button im Menü?
Wenn ich das richtig verstehe: Du willst eine Funktion aus dem Menü genau in der gleichen Form IN der Tabelle haben? Als was? Button? Automatisch? und vor allem: wozu =)

Ich kann dir aber nicht sagen, wie man das programmiert. Ich wehre mich dagegen VB zu machen ;)

5

Tuesday, July 14th 2009, 8:45am

ok ich muss zugeben ein weng unsinnig^^
aber es hätte ja sein können, dass man sowas irgendwie relativ einfach realisieren kann. aber wenn das zu kompliziet wird, werd ichs wohl lassen :)
ich hab jetzt überall nen autofilter draufgemacht; das sollte erst mal reichen.

trotzdem danke für die hilfe.

mfg

6

Tuesday, July 14th 2009, 9:24am

das wird dir nicht viel weiterhelfen, aber in Word2007 kann der Autofilter (oder wie er da auch immer heißt) auch sortieren und so...

7

Tuesday, July 14th 2009, 1:07pm

ja bei den nummern und titeln hilft er nicht, aber beim genre und dvd/hdtv.
in oo kann ich mit dem autofilter auch suchen. leider nur zeigt er nur treffer an, wenn man den exakten namen eingibt...

mfg