You are not logged in.

• Login

1

Friday, October 12th 2007, 8:52pm

Excel und Delphi - Kombinierbar?

So hi Ich habe mal eine Frage:
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt und jetzt ein Programm geschrieben, dass auf diese Tabelle zugreifen soll bzw. dass per Buttondruck diese Tabelle öffnen soll wenn das möglich ist. Nun weiss ich leider garnicht wie das geht :( . Also erstmal: muss ich da irgendeine Art Memofeld oder Panel nehmen bzw. wie mache ich das dem Programm deutlich auf die Excel datei zuzugreifen?

2

Friday, October 12th 2007, 9:52pm

Du drückst dich leider etwas unklar aus was du nun genau machen willst. Willst du eine Excel-Datei (.xsl) mit Delphi öffnen und auslesen? Dann müsstest du das komplette Fileformat implementieren, du findest Informationen dazu auf www.wotsit.org, allerdings wäre das ein Mammutprojekt. Oder möchtest du auf Excel zugfreifen, welches die Datei geöffnet hat. Dazu müsstest du dich ein wenig mit Microsofts OLE-Automatisierung beschäftigen. Ist beides aber nichts was ich unbedingt einem Einsteiger empfehlen würde.

3

Saturday, October 13th 2007, 10:19am

Naja also im Prinzip möchte ich eigendlich nur eine Tabelle in dem Programm haben mit der man das gleiche machen kann wie mit einer Excel Tabelle. Ist das so schwer das alles einlesen zu lassen?

4

Sunday, October 14th 2007, 3:23am

Ja, es gibt zig Dialekte (jede Office Version) von .xsl-Dateien, und die Spezifikation ist zum einen sehr umfangreich und zum anderen nich frei öffentlich erhältlich.

5

Thursday, November 15th 2007, 8:20pm

Delphi-Excel

Hallöchen, ich habe ähnliches probiert und Hilfe gefunden

bei

//http://www.wer-weiss-was.de/theme159/article1749639.html

ich habe damit dann auch noch rumgespielt, also könnte ich nochmehr helfen, wenn du noch rückfragen hast

H.B.

6

Thursday, November 15th 2007, 9:22pm

Jo, ist letzteres was ich beschreiben hatte. Dazu habe ich auch noch ein paar Beispielcodes, es wird allerdings Excel benötigt