was nutzt ihr denn in der schule? ich würde dir ja eclipse empfehlen
Also meine letzten Spielereien mit dem CDT Plugin sind zwar schon ne Weile her aber gegen VC++ Express kann das noch lange nicht anstinken.Die Qualität die Eclipse für Java Entwicklung bietet ist da leider noch in weiter Ferne.
Also unter den Gratis Entwicklungsumgebungen läßt VC++ Express imho momentan alles weit hinter sich.
Code::Blocks ist mehr Schein als sein.Insbesondere wenn man glaubt dass Code::Blocks wirklich was taugt um QT Projekte zu schreiben(was ja die Möglichkeit Qt Projekte anzulegen nahelegt), wird man spätestens dann entäuscht wenn der moc ins Spiel kommt.Dann wird Code::blocks nämlich zum reinen Texteditor degradiert.
DevCpp.........ist Müll(Spätestens dann wenn man an eine der zahlosen WinApi Funktionen gerät,bei denen sich DevCpp trotz korrektem Codes und aktuellem PSDK weigert diese zu kennen und einen mit Linkerfehlern bombadiert).Nur um nen Beispiel zu nennen

rocess32First.Wenn man dann anfängt mit LoadLibrary,GetProcAddress und Konsorten nen Umweg über Funktionszeiger zu nehmen ist Ende mit lustig.
Sowohl Code::Blocks als auch DevCpp benutzen den MinGW Compiler der meines Wissens nach doch enorme Probleme mit std::locale hat weil die Implementierung nicht mit den Windowsbezeichnern für die locales klarkommt.
Wie gesagt VC++ Express ist unter Windows momentan die allererste Wahl.
Gruß void