You are not logged in.

• Login

1

Friday, October 20th 2006, 8:57am

Freeware Entwicklungsumgebung?

Hai, ich habe das Problem, das ich für Zuhause kein Programm habe, um C zu programmieren. Wir lernen C gerade in der Schule, und würde daher gerne etwas üben können. Wie mache ich das am besten? Was gibt es für Programme???

Danke schonmal im Voraus!

2

Friday, October 20th 2006, 9:33am

Visual C++ 2005 Express.
DevCpp
CodeBlocks

....

3

Friday, October 20th 2006, 12:44pm

Vielen Dank!
habe Visual C++ 2005 Express. als Test-Version installiert, und da habe ich nen recht lustigen Fehler. Und zwar muss ich Werte die ich per getch() einer Variable gebe, -48 rechnen, damit die Zahl stimmt.

Die anderen Programme werde ich mir mal anschauen

4

Friday, October 20th 2006, 12:45pm

was nutzt ihr denn in der schule? ich würde dir ja eclipse empfehlen

5

Friday, October 20th 2006, 1:51pm

Das -48 kommt daher:
Alles was du mit "getch" einliest wird als Nummer des Zeichens in der aktuellen Codepage zurückgegeben.
Das Zeichen "0" hat den ASCII Wert 48, deshalb kommt bei "0" auch 48 zurück.
Wenn du das Zeichen "a" eingibst kommt 97 zurück.
Das ist bei allen C++ IDEs gleich :)

6

Friday, October 20th 2006, 2:02pm

Quoted from ""full-mann""

Vielen Dank!
habe Visual C++ 2005 Express. als Test-Version installiert, und da habe ich nen recht lustigen Fehler. Und zwar muss ich Werte die ich per getch() einer Variable gebe, -48 rechnen, damit die Zahl stimmt.

Die anderen Programme werde ich mir mal anschauen

Nutze doch getchar();

7

Friday, October 20th 2006, 2:13pm

Dort sollte das selbe passieren.
Das ginge nur mit sscanf

8

Friday, October 20th 2006, 8:52pm

Quoted from ""d0nUt""

was nutzt ihr denn in der schule? ich würde dir ja eclipse empfehlen

Also meine letzten Spielereien mit dem CDT Plugin sind zwar schon ne Weile her aber gegen VC++ Express kann das noch lange nicht anstinken.Die Qualität die Eclipse für Java Entwicklung bietet ist da leider noch in weiter Ferne.

Also unter den Gratis Entwicklungsumgebungen läßt VC++ Express imho momentan alles weit hinter sich.
Code::Blocks ist mehr Schein als sein.Insbesondere wenn man glaubt dass Code::Blocks wirklich was taugt um QT Projekte zu schreiben(was ja die Möglichkeit Qt Projekte anzulegen nahelegt), wird man spätestens dann entäuscht wenn der moc ins Spiel kommt.Dann wird Code::blocks nämlich zum reinen Texteditor degradiert.

DevCpp.........ist Müll(Spätestens dann wenn man an eine der zahlosen WinApi Funktionen gerät,bei denen sich DevCpp trotz korrektem Codes und aktuellem PSDK weigert diese zu kennen und einen mit Linkerfehlern bombadiert).Nur um nen Beispiel zu nennen:Process32First.Wenn man dann anfängt mit LoadLibrary,GetProcAddress und Konsorten nen Umweg über Funktionszeiger zu nehmen ist Ende mit lustig.

Sowohl Code::Blocks als auch DevCpp benutzen den MinGW Compiler der meines Wissens nach doch enorme Probleme mit std::locale hat weil die Implementierung nicht mit den Windowsbezeichnern für die locales klarkommt.

Wie gesagt VC++ Express ist unter Windows momentan die allererste Wahl.

Gruß void

Social bookmarks