Also generell ist es problematisch, die "User"-Passwörter wiederherzustellen. Wenn man eine PDF öffnen kann und nur nix rauskopieren, drucken, etc. da gibts flinke, kleine Helferlein
Auch nach mehrmaligem Lesen bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Fragesteller um genau solch ein PDF handelt, bei dem die Nutzung eingeschränkt ist und es sich nicht um ein passwortgeschütztes PDF handelt, dessen Passwort er nicht kennt.
Nungut - bei dem Hackerparagraphen bleibt fraglich: wenn es einen wirksamen Kopierschutz oder eine Sperre gibt, warum KANN man sie dann umgehen ?
Mir ist auch bekannt, dass "wirksam technischer Schutz" ziemlich schwammig ist, allerdings nicht in diesem Fall, denn wenn man sich §95a mal durchliest, wird man folgendes lesen:
Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
Erstens liegt eine Verschlüsselung vor die Entfernt wird durch diese Tools, denn PDFs, bei denen man nix kopieren kann, sind verschlüsselt und zweitens handelt es sich klar um ein Funktion zur Kontrolle der Vervielfältugung, sodass du hier ziemlich sicher einen Treffer hast.
Zur Erklärung, es GIBT Programme - dafür muss man nur nach crack und pdf googeln, das ist jedem klar - was leisten diese Programme ? Sie gehen entweder Wörterlisten durch oder verwenden gar Brut-Force-Methoden. Da ich davon ausgehe, dass der Schlüssel einer solchen PDF sehr, sehr stark sein wird, würde ich mir an Deiner Stelle keine Hoffnungen machen - vllt. mal mit dem Urheber reden, den rauszubekommen dürfte einfacher sein und schneller gehn ;-)
Wie gesagt, der Frage entnehme ich, dass es sich nur um ein nutzungseingeschränktes PDF handelt, nicht um ein passwortgeschütztes. Bei eingeschränkten PDFs ist das Passwort im PDF abgelegt und muss nicht erraten werden.