You are not logged in.

• Login

1

Monday, September 17th 2007, 10:31am

Grafische Oberfläche für MySQL

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PHP bzw. SQL-Tutorial.

Ich will Bildergalerien und Gästebücher von Websites damit verwalten. Ich hab mir nun den MySQL Server 5.0 installiert.

Und auf der Suche nach irgendwelchen Tutorials bin ich zwar immer wieder darauf gestoßen, wie man in SQL irgendwelche Abfragen macht. Oder Werte ein- oder ausliest. ODer wie man Tabellen anlegt. Das ist zwar alles ganz praktisch.

Aber ich vermisse die grafische Oberfläche dazu. (Irgendein Tabellendesign a la Excel) In der Arbeit arbeite ich mit der Database Workbench. Da ist es halt alles schon angelegt. Und ich kann die Tabellen ohne Probleme einsehen, bzw. SQL-Abfragen machen, Tabellen anlegen, etc. Aber gibts sowas in irgendeiner Verbindung auch für MySQL oder einer Art "Open-DatabaseWorkbench"???

2

Monday, September 17th 2007, 11:46am

Da du PHP erwähnst, würd ich dir phpMyAdmin empfehlen. Es gibt zwar auch clientseitige Desktopprogramme, aber die funktionieren nur, wenn du auch Verbindungen von extern aufbauen kannst, was in den seltensten Fällen aktiviert ist.

3

Monday, September 17th 2007, 1:25pm

Nun habe ich ein ZIP-File.

Habs entpackt. Aber wie mach ich nun weiter. Exe-Datei find ich keine. Und sonst wird mir im internet nur gesagt, dass ich nun in die Weboberfläche kann.

http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php

Ich seh aber nur meinen Ordner. Weiter komm ich ned. Gibts da irgendwo ne detailierte Beschreibung auf Deutsch. Oder kann mir hier jemand helfen??

4

Monday, September 17th 2007, 1:54pm

phpmyadmin ist eine Website mit der du deine Datenbanken administrieren kannst. Da gibt es keine "exen"

5

Monday, September 17th 2007, 2:02pm

Und wie komm ich dann da hin. Also zur der Weboberfläche.

6

Monday, September 17th 2007, 2:03pm

phpMyAdmin ist übrigens bei fast allen Webhostern mit Datenbank vorinstalliert. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

Ansonsten such einfach mal bei Google. Es gibt etliche Anleitungen: phpmyadmin konfiguration
Das Prinzip ist einfach. Entpacken, hochladen, Konfigurationsdatei bearbeiten.

Aufrufen tust du die Weboberfläche natürlich in dem Pfad, in dem du den Ordner entpackt hast.

7

Tuesday, September 18th 2007, 4:34pm

Ich hab mich nun für XAMPP entschieden. Aber nun komm ich nimma auf mein phpMyAdmin.

Hab nun irgendwann mal des Passwort für MySQL geändert. Seitdem komm ich nicht mehr über phpMyAdmin rein.
Habs Passwort wieder zurückgeändert und zurückgesetzt. Aber nix. Ich komm nimma rein. Helft mir.

Zusätzlich kommt beim Start von Apache folgende Meldung (siehe Bild)
robert712 has attached the following image:
  • apache.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "robert712" (Sep 18th 2007, 4:44pm)

8

Tuesday, September 18th 2007, 5:37pm

XAMPP beinhaltet Apache und MySQL. Ich nehme an du hast mindestens eins von beiden vorher installiert?
Also am besten nochmal alles runterwerfen und neu installieren.

9

Tuesday, September 18th 2007, 5:40pm

Ja an dem Konsolenfenster erkennt man das du bereits einen Apache Webserver installiert hast und der als Dienst läuft. Entweder du nimmst den runter oder änderst bei einem von beidem den Port auf dem er lauscht.

10

Wednesday, September 19th 2007, 9:15am

Hab nun alles nochmal runter und wieder neu drauf. Und nun funktionierts. Danke

Aber sagt mal, ich hab irgendwo gesehen, dass es auch ein XAMPP gibt, des ma nicht über Batch-Dateien steuert sondern, bei dem man richtige "Windows-Fenster" hat. Mit Buttons und so ^^.

Weiß jemand davon?

11

Wednesday, September 19th 2007, 11:03am

Ja es gibt ein XAMPP-Control Panel. Das solltest du, wenn du die Installationsroutine genommen hast im Startmenü finden: Start->Programme->apachefriends->xampp. Wenn nich solltest du aber im einem xampp-Installationsverzeichnis eine xampp_control.exe haben, die du einfach nur starten musst.

12

Thursday, September 20th 2007, 10:00am

dankeschön. nun kann ich loslegen. ;-)

13

Monday, September 24th 2007, 7:51am

Da du auf dein lokales MySQL zugreifen möchtest kann ich die auch noch HeidiSQL (Nachfolger von MySQLFront) ans Herz legen:
http://www.heidisql.com/