You are not logged in.

• Login

hilflos

Unregistered

1

Sunday, February 20th 2011, 6:18pm

Hilfe benötigt - Code ist mir unbekannt

Wer kann mir helfen, folgenden Code zu entschlüsseln?

ich komm da einfach nicht weiter. Der Lösungsansatz wäre für mich dann auch interessant.

Müsste am Ende ungefähr so aussehen: 51 46.304
14° 15.740

ich bin mir fast sicher, dass 51, 46 und 14, 14 drin vorkommen müsste.

vielen dank schonmal für die hilfe

2

Monday, February 21st 2011, 3:08pm

Wenn du uns verrätst woher das kommt und was das ungefähr sein soll, könnte man dir eher helfen

hilflos

Unregistered

3

Monday, February 21st 2011, 10:18pm

ich hab keine Ahnung, was das für ein Code ist, ich kann nur sagen, dass dieser Code Koordinaten ergeben muss, wie oben schon beschrieben.

Die Aufgabe kommt aus einem Rätselcache von "Geocaching.com". Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd mit GPS-Koordinaten und um diesen zu finden, muss ich diesen Code entschlüsseln. Ich vermute die obere Zeile sind die Nordkoordinaten und die untere die Ostkoordinaten

Wenn noch fragen sind, ich versuch sie zu beantworten.

4

Monday, February 21st 2011, 10:45pm

Nunja, dann gehen wir doch einfach mal logisch an die Sache ran. Du sagst das obere könnte die Nord- und das untere die Ost-Koordinate und diese fangen wahrscheinlich mit 51° 46. und 14° 14. an. Ich geh mal davon aus dass die 5 Zeichen in jeder Zeile jeweils für eine Zahl stehen. Also gilt:

= 51 = 46 = 14 = 14
Daher gehe ich davon aus, dass die oberen Punkte (falls welche da sind) jeweils für 20 Stehen. Die Punkte unten stehen jeweils für 1 und die Balken für 5
Damit kommt man auf 20 + 20 + 1 + 5 +5 = 51, 20+20+1+5=46 und 4+5+5=14 und somit die geforderten Zahlen.
Die Bilder die jetzt noch übrig sind stehen wohl für einzelne Kommastellen. Das Einzige was jetzt noch fehlt ist das Oval... Das könnte für ne 0 stehen, aber da es nur einmal vorkommt ist das schwer zu sagen ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter und du findest deinen Cache ;)

hilflos

Unregistered

5

Tuesday, February 22nd 2011, 8:22pm

ich danke schonmal für deinen Lösungsansatz, die restlichen Zahlen hab ich heut auf arbeit herausgefunden und wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein Maya-Code in Punkt-und-Strichform sein.
Aber darauf erstmal zu kommen, war schon nich leicht.
Das Oval steht für null oder für 20, das gilt es noch herauszufinden

hilflos

Unregistered

6

Tuesday, February 22nd 2011, 8:29pm

es sind alle zeichen der Maya-Code oder auch das Maya-Zahlensystem

N: 51 46 520 und
E: 14 14 487

wer sich mehr dafür interessiert, bei google --> Maya Zahlen umrechnen