You are not logged in.

• Login

1

Saturday, January 22nd 2011, 11:48pm

Icon von exe ändern

Hi!
Ich möchte das Icon der exe ändern, welche ich erstellt habe. Allerdings nicht das Icon, welches oben links und unten in der Taskbar angezeigt wird, sondern das Icon, welches man sieht, wenn man die exe anklicken möchte. Habe jetzt schon längere Zeit im Res-Manager gespielt aber es rührt sich nichts. Weiß wer Rat?

3

Sunday, January 23rd 2011, 5:11pm

Habe Windows7.

4

Sunday, January 23rd 2011, 5:23pm

Ich kenne den Resource Hacker, der war eins der Delphi 6 Samples von Borland damals noch. Der müsste eigentlich auch unter Windows 7 gehen.

5

Sunday, January 23rd 2011, 5:39pm

Könnte man das alles nicht auch ohne den Res-Hacker machen?
Will ja nur das die exe statt so, so wie ich es mag aussieht....

6

Monday, January 24th 2011, 7:39am

ich glaube man kann das irgendwo einstellen, das der das icon mit einbindet, aber frag mich jetzt nicht, bin auf arbeit ^^"
(beim compilieren)

7

Monday, January 24th 2011, 7:41pm

Das hab ich mir auch schon gedacht. :D
Wüsstest du denn jetzt was ich tun müsste?

8

Tuesday, January 25th 2011, 10:58am

Hast du denn mal probiert ob der ResHacker bei dir funktioniert ? Hört sich so an wie Seite geöffnet, oldschool Fenster gesehen und geschrieben "ich hab Win7" ....

Ich hab kein Windows, aber unter Eigenschaften der exe kann man doch mit Sicherheit das Symbol ändern.

9

Tuesday, January 25th 2011, 12:46pm

Hab mir jetzt nicht gemerkt mit welcher Entwicklungsumgebung du herum machst :D

WinAPI-Projekte: Icon erstellen - in die Resourcedatei eintragen - zusammen mit den anderen Resourcen durch den Resourcencompiler - und dann mit dem Linker das alles mit dem Rest zusammen. Der Rest ist der Quelltext deiner bevorzugten Programmiersprache, der schon mal getrennt von den Resourcen compiliert mit dem Compiler deiner Sprache vorliegen muss.

Wenn du das nicht hin bekommst, hast du wahrscheinlich einen Schritt überschlagen.

Dann erstelle das Projekt mit deinem neuen Icon Schritt für Schritt neu, wenn du deinen vergessenen Schritt nicht findest 8)

Das sollte, wenn der Quelltext vorliegt kein unüberwindbares Problem sein.

Wenn du den Quelltext nicht hast, kannst du den Resourcehacker oder Vergleichbares auf dein Programm loslassen. Denke aber dann an die rechtlichen Rahmenbedingungen.

MfG bcc-fan

10

Tuesday, January 25th 2011, 8:02pm

Ich hab gelesen und gesehen, dass Win7 nicht dabei stand. Dann habe ich es, nach dem Beitrag Pockys, geöffnet, versucht das zu erreichende zu erreichen, nicht hin bekommen es hinein zu speichern -> Beitrag.
Ansonsten gibts noch ein Video wie ich das mache bzw. was ich will..... Das ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=-UN-0JzaMVo

11

Tuesday, January 25th 2011, 8:19pm

Ich hab das verbal nicht ganz verstanden was du möchtest, vielleicht auch sonst nicht :D

Hier ein Link zu der Baustelle:
http://www.winprog.org/tutorial/resources.html

Die gute deutschsprachige Seite existiert ja soweit ich weiss nicht mehr.

Wenn du deine Suchmaschine fordern willst:
"WinAPI Icon einbinden"

P.S.: Kenne das VS nicht -> das kostenlose soll bei der Icon-Geschichte nicht ganz komfortabel sein 8)

MfG bcc-fan

12

Wednesday, January 26th 2011, 3:21pm

Und das ist auch bei Windows-Forms Umsetzbar?

13

Wednesday, January 26th 2011, 7:02pm

Forms ist wahrscheinlich aus Visual Studio. Da ich das nicht habe musst du die Feinheiten selbst finden.

Ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft da nicht einen Weg in Visual Studio bezüglich der Icons umgesetzt hast.

Ist denn da keine Dokumentation mit Beispielen heute mehr direkt aus der IDE aufrufbar ?(
Das gab es doch schon vor mehr als 10 Jahren bei den Mitbewerbern :D

MfG bcc-fan

14

Wednesday, January 26th 2011, 7:56pm

<offtopic>
Übrigens danke für die Winprog Seite. Habe ich gleich mal in unsere Literatur Ecke aufgenommen und auch für den nächsten Crawl unserer Suchmaschine eingetragen.
Und Glückwunsch @bcc-fan zum 255ten ;)
</offtopic>

15

Thursday, January 27th 2011, 3:51pm

Eigentlich ist Windows-Forms doch nichts anderes als eine normale Header Datei, nur mit einem Manager, der diese Datei füllt, oder? O.o

Nebenfrage: Warum Offtopic? :S

16

Saturday, January 29th 2011, 12:29am

Windows Forms ist eigentlich ein Wrapper für sehr viele Dinge für die man sonst Winapi bräuchte. Unter anderem eben auch Fenster. Exe-Icons sind unabhängig von Windows Forms im Visual Studio in den Projekteigenschaften immer definierbar.

17

Saturday, January 29th 2011, 11:14pm

Sorry aber, was ist ein Wrapper? ?(

18

Sunday, January 30th 2011, 8:53am

Suchmaschine aktivieren - Beispiel:
Stichwort "Wrapper" markieren - mit rechter Maustaste bei Rechtshändermaus anklicken - Eintrag der Suchmaschine auswählen und links anklicken - sich dann den plausibelsten Beitrag aussuchen 8o

Soweit ich das von den Mitbewerbern von Visual Studio noch kenne:
Die Funktion von Windows Forms -> Forms nimmt dem Programmierer einiges der einfachen Rechenarbeit in den Resource-Dateien deines Projekts ab -> Beispiel: bei der Position eines Button nimmst du bei Forms die Maus und ziehst den dahin wo du möchtest, änderst bei Bedarf die Grösse und weitere Eigenschaften kannst du ändern, wenn dir das Vorgegebene nicht gefällt.
Einfache Oberflächen lassen sich so schnell erstellen. Aber, solltest du andere Ideen wie dein Compilerhersteller haben, musst du doch wissen was hinter der Oberfläche von Forms vor sich geht, um da einzugreifen. Eh du aber per Hand in die kleinen Rädchen eingreifst solltest du das mit Forms erstellte auf deinem Speichermedium sichern. Einige ältere Varianten dieser RAD-Tools machten sonst hin und wieder Harakiri :D

MfG bcc-fan

19

Sunday, January 30th 2011, 10:47am

Sorry aber, was ist ein Wrapper? ?(

http://lmgtfy.com/?q=wrapper *SCNR*