You are not logged in.

• Login

1

Sunday, September 30th 2007, 12:45pm

Intel-Hex Format wieder in C decompilern!Aber wie?

Hallo ich brauche Hilfe bei einem Softwareproblem.Ich habe eine Chipsoftware zum brenne in einen PIC.Diese ist im Intel-Hex Format compilert,geschreiben in C.Kennt wer ein Programm mit dem ich aus der ___.ihx Datei wieder eine "lesbare" Textdatei machen kann also den C Programmcode angezeigt bekommen und auch lesen kann?

MfG TikTac

2

Sunday, September 30th 2007, 12:51pm

Nein, das gibt es höchstwahrscheinlich überhaupt nicht. Bei der Übersetzung von C in Assemblercode gehen unweigerlich Informationen verloren (z.B. Kommentare, Variablen/Funktionsnamen, structs), und durch die Optimierungen in jedem Compiler geht auch noch die Ablaufstruktur größtenteils verloren, sodass das Original nicht wieder herstellbar ist. Es ist eine nicht umkerhbare Transformation. Allerdings ist die Transformation Assembler <--> Maschinencode umkehrbar. Wenn es also einen enstprechenden Decompiler gibt für das Format, kannst du aus dem Maschinencode zumindest wieder Assemblercode machen, der dann je nachdem einigermaßen lesbar ist.

3

Sunday, September 30th 2007, 1:19pm

ok danke wieder was gelernt!Ich werde mal versuchen so einen decompiler zu finden.Der das Hex in Assembler umwandeln kann!

Thx für die Hilfe.

MfG TikTac

4

Tuesday, October 2nd 2007, 5:04pm

Ah, hier kann ich doch gleich mal die Frage in den Raum stellen, ob es nicht ohnehin illegal ist ein Programm zu disassemblieren?

5

Tuesday, October 2nd 2007, 5:26pm

Kommt die Software an die man disassemblieren will (bzw. der Lizenz, der sie unterliegt) und darauf was man dann damit macht/wieso man das macht. Zum einen gibt es Lizenzen die es einem nicht verbieten, zum anderen ist es nach §69e, UrhG "um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten" erlaubt

Social bookmarks