Hi,
oberste Vorraussetzung ist OSX. Ich schreibe extra nicht MAC, da man auch auf einem PC OSX installieren kann (siehe Hackintosh), aber generell kann man sagen, dass du einen MAC mit OSX benötigst. Dort bietet dir Apple kostenlos die IDE (xCode) an.
Wenn du schon ein bisschen Ahnung vom Programmieren und OOP hast, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen:
|
|
Mit diesem Buch erhalten Sie ein umfassendes Praxis-Handbuch für die Programmiersprache Objective-C 2.0. Die Autoren legen hierbei besonderen Wert auf eine strukturierte Einführung. Somit besteht das Buch aus zwei Teilen: Teil I behandelt alle grundlegenden Sprachelemente von Objective-C wie die objektorientierte Programmierung, Kategorien, Properties, Protokolle und die Ausnahmebehandlung. Im zweiten Teil des Buches zeigen die Autoren, wie Objective-C unter Mac OS X und dem iPhone eingesetzt werden k...
|
Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du weiter zu Cocoa oder dem iPhone SDK springen.
|
|
Heute schon geApp't? Nicht zuletzt, sondern wahrscheinlich vor allem durch die Apps ist das iPhone so beliebt - wär hätte nicht gern ein kleines Programm für alle Lebenslagen? Das haben sich Bill Dudney und Chris Adamson wohl auch gedacht und der iPhone-Gemeinde ein Geschenk gemacht: Entwickeln mit dem iPhone SDK - der Do-it-yourself-Baukasten für eigene Apps! Zuerst stellen Dudney und Adamson die Plattform per kleine "Hallo iPhone"-Anwendungen vor und zeigen die Plattformgrundlagen sowie die Tools ...
|
Ansonsten bietet Apple auch eine ganze Menge Material in dem
Dev Bereich an.
Ganz am Ende musst du nur bedenken, dass du zwar für das iPhone Apps schreiben kannst, aber einfach so, ohne Geld zu bezahlen (in Form einer Jahreslizenz - waren mal 100€? - weiß ich selber nicht genau!), kannst du nichts im AppStore veröffentlichen.