You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, March 29th 2011, 6:59pm

J2EE Einstieg

Hi, ich würde mich gerne ein bisschen mit JEE beschäftigen.

kennt wer ein gute Tutorial dafür oder wie man am besten anfängt?
Entwicklungsumgebung hätte ich am liebsten NetBeans und Betriebsystem is Ubuntu 10.10

tia jonny

This post has been edited 1 times, last edit by "djonny" (Mar 29th 2011, 7:32pm)

2

Tuesday, March 29th 2011, 8:01pm

wie wäre es mit dem von oracle?
http://download.oracle.com/javaee/5/tutorial/doc/

oder vielleicht ein videotutorial von video2brain oder galileo

3

Tuesday, March 29th 2011, 11:43pm

Oder gleich http://download.oracle.com/javaee/6/tutorial/doc/

Bzw. welchen Teil von JEE willst du denn lernen?

4

Wednesday, March 30th 2011, 1:10pm

Naja sagen wir mal so.

Wir programmieren zurzeit in der Schule mit Java und möchte jetzt natürlich am liebsten auch schaun wie so eine Website mit Java aufgebaut ist bzw. wie die Kommunikation mit offline - online Funktioniert.

Genau gesagt offline Backend und online Bestellsysteme und sowas in der Art.

Das JavaEE 6 Tutorial werd ich mir anschaun vlt. gibts noch was in Deutsch wäre mir fast lieber^^

5

Wednesday, March 30th 2011, 2:28pm

Ohne konkretes Beispiel lässt sich das nicht mal eben lernen. Am besten ist es, wenn du dir einen Anwendungsfall überlegst und diesen versuchst umzusetzen.

Literatur gibts genug im Netz, wenn du was deutsches suchst, bist du beim openbook von Galileo richtig: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Ab Kapitel 23 wird über J2EE-Technologien geschrieben. Wenn du mehr lernen willst, solltest du die Kapitel davor (RMI etc.) auch noch lesen. Dann weißt du wenigstens, was noch alles möglich ist.

cunfused

Unregistered

6

Thursday, March 31st 2011, 3:42am

wie denn das

offline backend - online bestellsystem.

Ja, is klar? Ihr lernt grad Java in der Schule.....also von was du redest lernt man nicht einfach mal so in der Schule - und es wird auch kein spezielles Tut dafür geben und selbst WENN, wirst du mit Standard-Schulkenntnissen da nicht weiterkommen

Wenn du dich dafür wirklich interessierst, musst du wohl oder übel sehr, sehr viel Zeit in die "Basics" von Java bzw. Objektorientierung allgemein, Entwurfsmuster usw. stecken.

grüße

JavaFreund

Unregistered

7

Thursday, March 31st 2011, 8:25am

So ist es. Java EE ist nix, mit dem man Java erlernt. Ohne wirklich solide Grundlagen endet so ein Projekt nur in planlosem Gefrickel auf PHP-Niveau.

8

Thursday, March 31st 2011, 10:10am

Wobei auch dazu zu sagen ist, dass gewisse "Grundlagen" für Java EE unnötig sind. Wenn man reine Webapplikationen erstellt, muss man z.B. nichts über Swing/AWT wissen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Solide Java-Grundlagen ermöglichen gute Java EE-Anwendungen

JavaFreund

Unregistered

9

Thursday, March 31st 2011, 5:58pm

Wobei auch dazu zu sagen ist, dass gewisse "Grundlagen" für Java EE unnötig sind. Wenn man reine Webapplikationen erstellt, muss man z.B. nichts über Swing/AWT wissen.

Wie ich sehe, hast du noch nie mit Apache Wicket oder ähnlichen Frameworks gearbeitet ...

10

Thursday, March 31st 2011, 6:14pm

Welche Frameworks sind denn ähnlich?
Ich habe übrigens tatsächlich noch nie mit Wicket gearbeitet.
Ich habe mir aber auch noch nie wirklich Swing und Konsorten angeschaut und kann trotzdem Wicket-Anwendungen lesen (zumindest die ersten Beispiele im Netz waren nicht so unverständlich).
Ich wollte nur klarstellen, dass die gesamte Java-Welt ziemlich groß ist und man für J2EE nicht alles wissen muss.

Man könnte zum Beispiel auch mit JRuby oder Scala Webapps bauen, in Container deployen und als J2EE verkaufen. Man hätte dann sehr wenig mit den eigentlichen Java-Feinheiten zu tun...

11

Thursday, March 31st 2011, 8:09pm

Das es dafür kein Tut gibt war mir klar aber es wurde gefragt was ich mir vorgestellt habe zu machen also hab ich es auch gesagt, das ist zumindest ein Ziel von mir.

Das man auch Grundkenntnisse benötigt weiß ich auch. Und nur zur Information es ist nicht so das ich Java in einem Gymnasium oder so lerne...
Wir haben davor C/C++ gemacht (für Mikrocontroller Programmierung) und lernen jetzt Aufbauend Java für normale Apps.

@PHP Niveau, Ich habe auch gehört das man auch gut und sauber PHP Programmieren kann.