Ein Beitrag aus der Reihe "Keine Ahnung von Java, aber hauptsache irgendwas dagegen rumgerülpst"Ich würde immer zu C++ raten, denn im Gegensatz zu Java ist diese Sprache wesentlich verbreiteter und beliebter, speziell bei der Spieleprogrammierung.
Außerdem ist Java wirklich buggy und alt, wenn solltest du dir C# ansehen, dies ist der passende Ersatz und das, was Java eig. hätte werden sollen.
Wenn du aber offen für neues bist kann ich dir absolut zu Python raten, in C++ brauchst du sehr sehr lange bis du damit wirkliche 2D oder gar 3D Spiele entwickeln kannst, mit Python ist das schon in ca. 3 - 4 Wochen für absolute Anfänger möglich.
Wenn du dir dennoch sicher bist, was C++ angeht, weil du vllt. schon Erfahrungen hast wie du ja auch sagst, kann ich dir zu einer Alternative raten, eine Art modernes C++ welche die Stärken von Java und C++ vereint: D. D ist sozusagen modernes C++, es hat die gleiche Syntax wie C++ und es erlaubt dir imperativ (im Gegensatz zu Java) wie auch Objektorientiert zu programmieren, hat aber (im Gegensatz zu C++) einen Garbage Collector und ist wesentlich anwenderfreundlicher und leichter zu lernen als C++.
Ein Beitrag aus der Reihe "Keine Ahnung von Java, aber hauptsache irgendwas dagegen rumgerülpst"
1. Was genau ist an Java "buggy"? Nenn mal ein paar konkrete Beispiele.
2. Schon mal was von webbasierten Enterprise-Applikationen gehört? Soviel zum Thema Verbreitung ...
sind halt Nachteile die man, wenn man einmal dieses Luxus erlebt hat, sehr stark vermisst. Musst aber nicht gleich ordinär werden (;Jetzt musst du nur noch erklären was Einschränkungen im Sprachumfang und fehlender syntaktischer Zucker mit Bugs zu tun haben ...
Ich zitiere doch gerne für dich (;
Quoted
Aber buggy war auch eher eine Definition von Nachteil.
Hab jetzt auch mal mit beidem aktiv rumgeproggt... ich hab gemerkt, C++ ist "cooler". Weiss nicht ob mir das was bringt, aber es ist einfach naja, "cool"
. Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen Curses-Ersatz für Java? Wollte evtl. mal ein Roguelikespiel machen, und hab mich das so gefragt...
Aber so viele wollen hier in die Spieleprogrammierung einsteigen. Nur die, die eine wirklich gute Idee haben, werden da erfolgreich sein.
Quoted
Wenn ihr jetzt 20 seid und die Entwicklung bei der Software so weiter geht wie bisher, müsst ihr etwa alle 10 Jahre eine neue Sprache lernen.
Also bis zur Rente noch etwa 4 oder 5 Programmiersprachen![]()

Quoted
Ich muss in nächster Zeit versuchen meinen Code vernünftig zu kommentieren, vielleicht gibt mir das dann die möglichkeit was eingefrorenes wieder auszupacken
Naja die frage ist, wohin dich dein weg führt?hallo zusammen,
wie ihr warscheinlich richtig vermutet bin ich neu hier ;-)
kurz zu meiner geschichte:
habe 4 sem. maschinenbau ,in denen mein interesse fürs programmieren geweckt wurde und 1 sem. informatik studiert.nun würde sich die möglichkeit einer programmierer-ausbildung ergeben. diese beinhaltet entweder
- Anwendungsprogrammierung C/C++, VB.Net, Java
- Anwendungsprogrammierung Java.
im studium haben wir mit c++ matheformeln bearbeitet weshalb ich eher dahin tendiere da es das einzige ist was ich bisher in der richtung gemacht habe. nun stellen sich mir die fragen:
- was soll ich tun und
- was wäre den auf dauer gesehen "besser" ???!!!
p.s. habt rücksicht und geduld mit mir :-D
Quoted
In Java erspaart man dir das Pointerhandling. Du musst dich nicht darum kümmern, dass allokierter Speicher wieder frei geräumt wird. .
).