Hi,
ich bin leider nie richtig glücklich mit JSF geworden. Warum 100 JSF Tags lernen um 100 HTML Tags damit zu vermeiden?
Außerdem überträgt JSF (soweit ich weiß) alles per POST. Für ein ACP sicherlich praktikabel - für ein Webforum aber vollkommen ungeeignet.
Was Möglichkeiten der Wiederverwendung angeht so ist JSF natürlich genial. JSF wird so gepusht und es gibt so viele Libraries zur freien Verwendung.
Man hat tatsächlich selber angefangen wiederverwendbare Taglibs zu schreiben.
JSTL und Expression Language finde ich eigentlich auch ganz gut - verhält sich ähnlich wie die Template Engines in anderen Programmiersprachen.
Ich habe vorher noch nichts von Wicket gelesen. Auf den ersten Blick bin ich aber beeindruckt.
Es geht nicht ganz so weit "runter" auf Skiptsprachenniveau wie Groovy oder PHP und setzt wohl konsequent auf Model-View-Controller.
Ein gutes Intro, das ich gefunden habe:
http://it-republik.de/jaxenter/artikel/W…immel-1301.html
Mit welcher Motivation suchst du ein Framework?
Im beruflichen Leben ist man oft von Arbeitgeberseite eingeschränkt. JSF ist dank Marketing sehr verbreitet und es ist relativ einfach neue JSF Entwickler einzustellen. Finde mal einen günstigen Wicket Entwickler.
Um es zu erwähnen: das GWT hat rein gar nichts von einem Java Framework.
Man programmiert zwar in Java um Typsicherheit, etc zu garantieren - aber auf dem Server landen nur HTML und JavaScript Dateien.
Habe mal ein Referat darüber gehalten:
Einführung in das Google Web Toolkit (leider inzwischen teilweise veraltet)