ich bin totaler jQuery Fan.
Die vielzähligen Plugins sind schon genial, haben aber den Nachteil, das sehr viel Overhead erzeugt wird und die Ladezeit dadurch extrem hoch wird.
Der Hauptgrund ist einfach die Performance. Weniger in Bezug auf den Firexfox, Opera oder Safari, sondern eher auf den "schwachen" aber sehr verbreiteten Internet Explorer.
Es ist schön und gut, dass andere Frameworks sehr umfangreich sind, aber das nützt mir nichts, wenn es im IE stockt und laggt.
Es kommt immer darauf an, wie man das Framework bzw. JS einsetzt.
JavaScript ist für mich ein Bedienungs und Optik Hilfsmittel und kein Ersatz für eine Programmiersprache, aus dem Grund würd ich auch nie auf Prototype umsteigen.
Mootools hat meiner Meinung nach zu viele Bugs und ist einfach zu instabil.
Dojo, ExtJS, Qooxdoo und wie sie nicht alle heissen, finde ich nicht schlecht, aber ich sehe die Frameworks nur als Showcase an, um zu zeigen wie "mächtig" JavaScript ist.
Ich finde, dass man das Internetlayout nicht mit dem Desktop Layout vermischen sollte, sondern es eher seinen eigenen Stil beibehalten sollte.
Das Internet soll kreativ und innovativ sein. Da will ich keinen Abklatsch eines Fenstermanagers sehen.