You are not logged in.

• Login

1

Monday, September 26th 2011, 3:03pm

Javascript Tooltip jTip - Umlauteproblem

Hey zusammen,

ich wollte den Javascript Tooltip jTip von hier benutzen: http://www.ajaxdaddy.com/javascript-tooltip-jtip.html

Klappt auch alles soweit super, jedoch werden im Tooltip selbst alle Umlaute als Fragezeichen dargestellt. Normalerweise ist das ja ein Zeichen dafür, dass die zeichencodierung falsch ist. In der PHP Datei (Wo sich das Tooltip den Text her zieht), wird beim normalen Aufruf alles richtig mit Umlauten dargestellt. Habe auch dort schon extra testhalber verschiedene charsets eingebunden, ändert aber bei der Ausgabe leider nichts...

(http://img19.myimg.de/umlautefa69c.png)

Kann mir da jemand helfen wie ich z.B. die Datei jtip.js (Ich glaube die ist dafür zuständig) so anpassen kann, dass die Umlaute passend angezeigt werden?

Natürlich will ich hier keinem zumuten sich erst einmal aufwendig in andere Scripte zu lesen, aber das Tooltip ist (meiner Meinung nach) sehr trivial und leicht zu verstehen :)

Das Dokument wo das Tooltip nachher ausgegeben wird besitzt übrigens das charset iso-8859-1.

Vielen Dank für jede Hilfe!

2

Monday, September 26th 2011, 3:26pm

Versuch es einfach mal mit UTF-8.

3

Monday, September 26th 2011, 5:21pm

Klappt nicht wenn ich es auf der Textseite (Da wo das Tooltip sich den Inhalt/Text holt) anwende und auch nicht wenn ich es auf der Hauptseite (Also da wo das Tooltip dann angezeigt wird) einfüge... Es macht es sogar noch schlimmer und stellt den ganzen anderen Inhalt mit Fragezeichen da!

4

Thursday, September 29th 2011, 11:20am

Da sich das anscheinend keiner vorstellen kann wie das Problem aussieht, habe ich hier mal ein kleines Beispiel hochgeladen:

toolboxfehler.zip

Sind nur die Hauptdateien und ein Beispiel drin. Einfach mal die index.html aufrufen und dann über den Link fahren, dann sollte der Fehler zu sehen sein! ;)

5

Friday, September 30th 2011, 8:58pm

Hi!
In deinem Texteditor hast du die Datei im ISO Zeichensatz gespeichert.
Wenn du die Datei nochmal mit UTF-8 abspeicherst, klappt alles. Ich habe es mit deinen Dateien ausprobiert.

6

Wednesday, October 5th 2011, 1:30pm

Hey danke :),

aber leider klappt es bei meiner Version nicht... Weil ich nicht für jede News eine .html Datei anlegen wollte, wollte ich die mittels PHP selbst erzeugen lassen. So sieht der Code aus:

PHP Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
<?php

echo '<b>Neuste Updates:</b><br/>';

$result=mysql_query("SELECT * FROM cpr_updates WHERE datum<=NOW()  order by datum DESC, eingesendet DESC limit 3");
$i=0;

while($row=mysql_fetch_array($result))
{
$i++;         

$Datei = fopen("./uploads/formulare/tooltip/tooltip_text".$i.".html", "w");
 fwrite($Datei, "".$row["beschreibung"]."");
fclose($Datei);

echo ''.datumdeutsch($row['datum']).' <a href="./uploads/formulare/tooltip/tooltip_text'.$i.'.html?width=400" class="jTip" id="'.$i.'" name="'.$row[titel].'">'.$row[titel].'</a><br/>';

}

?>

Es werden halt drei HTML Datei erzeugt mit dem passenden Content und dann unten als Tooltip aufgerufen... Und egal ob ich die Hauptdatei oder die HTML Dateien in UTF-8 abspeicher, ändert sich leider nichts :( Wie kann ich das Problem anders lösen?

7

Friday, October 7th 2011, 12:19am

Alternativ kannst du natürlich mit Entities arbeiten.
Aber irgendeine Komponente liegt weiterhin nicht als utf-8 vor. Sind die MySQL Daten denn im utf-8 format? Die müssen einfach einheitlich gebracht werden. Klingt jetzt ärgerlich, aber wenn du im nächsten Projekt von Anfang an mit utf-8 arbeitest, wirst du nie wieder Probleme haben ;)

8

Monday, October 10th 2011, 11:01am

Problem gelöst!

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobbe5" (Feb 14th 2012, 1:25pm)

10

Thursday, October 20th 2011, 2:04pm

Kann als erledigt makiert werden :)