You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 23rd 2010, 12:19pm

Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln

Hi. Ich soll Kleinbuchstaben in ein Array eingeben diese sollen dann in Großbuchstaben umgewandelt werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und meinen Fehler erklären.

C/C++ Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
#include <stdio.h>

int main()
{	
	char arr[11];
	int i;

for (i=0; i<10; i++)
{	
	printf("Bitte %i.Kleinbuchstabe eingeben:\n",i+1);
	scanf("%s",&arr[i]);
}
if (arr[i]>=97 && arr[i]<=122)

for (i=0; i<10; i++)
{
	printf("Grossbuchstabe:%c\n", arr[i]-32);
}
else 
{	
	printf("Sie haben keinen Kleinbuchstaben eingegeben\n");
}
return 0;
}

2

Tuesday, November 23rd 2010, 12:40pm

Source code

1
2
3
4
5
include <ctype.h>

char cKlein = 'a';
char cGross = toupper(cKlein);

damit sollte es gehen

greeetz kardas

3

Tuesday, November 23rd 2010, 1:20pm

Ich befürchte die Lösung mit toupper will der Aufgabensteller nicht sehen?

Oder ist ihm das egal?

MfG bcc-fan

4

Tuesday, November 23rd 2010, 7:50pm

Ich hab den Code mal eingefärbt, das kann sonst ja kein Mensch lesen.

Also was mir spontan auffällt ist das deine Schachtelungen nicht stimmen. Das fällt beim kompilieren nicht auf, da du int i global definierst, das genau deswegen meistens nicht besonders sinnig ist. Zeile 13: dort ist die Schleife schon zuende und i steht auf dem letzten Wert des Schleifendurchlaufs, das gehört in die Zweite schleife mit rein. Das sieht nach einem Copy&Paste Fehler aus denn wenn du Zeile 13 mit Zeile 15 einfach durchtauscht müsste es schon besser aussehen.
Schreib nächstes mal bitte dazu was der Fehler ist (Lässt sich nicht kompilieren, läuft endlos, kommt das falsche Ergebnis, stürzt ab). Ich beantworte so gut wie aller Threads, ohne den Code sebst irgendwo auszuprobieren und denke den meisten hier geht es ebenfalls so. Da hilft es dann ungemein wenn man weiß was nicht geht.

5

Sunday, November 28th 2010, 10:50am

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt funktioniert es. Musste wirklich nur Zeile 13 mit 15 tauschen.

6

Saturday, December 11th 2010, 10:55pm

Vorsicht

Bei ebcdic funzt datt nicht

7

Saturday, December 11th 2010, 11:45pm

Ich glaube exotische non-POSIX Systeme kann man außen vorlassen, da dort nichts so funktioniert wie wir es hier machen. Soweit ich weiß wird EBCDIC nur auf proprietären Betriebssystemen unterstützt, auf Systemen, die die meisten von uns niemals kennenlernen werden :)

Social bookmarks