You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 14th 2011, 10:24pm

kleines Problem mit Programmierung mit Java (Greenfoot)

ich möchte ein Spiel programmieren, wo die Spielfigur am Ende eines Ganges, in meinem Fall besteht der Gang aus Bäumen (soll ein Wald darstellen), stehen bleibt.

ich gebe folgendes ein:

if (treeLeft())
{
Greenfoot.stop();
}
else
{
move();
}
if (treeRight())
{
Greenfoot.stop();
}
else
{
move();
}

dies sorgt leider dafür, dass er schon an den ersten Bäumen stehen bleibt? wie kann ich es ändern, dass er am Ende und nicht am Amfang stehen bleibt?

helper726

Unregistered

2

Monday, November 14th 2011, 11:12pm

Und wo ist der Quelltext der Klasse "Greenfoot" und der Methode "move()"? Ohne die kann man dazu kaum etwas sagen.

helper726

Unregistered

3

Monday, November 14th 2011, 11:13pm

die ganzen anderen Methoden natürlich nicht zu vergessen

4

Tuesday, November 15th 2011, 8:04am

Hi,

kann es sein, dass du den Aufruf von stop() und move() einfach vertauscht hast?
Rein spekulativ würde ich sagen, dass du in den Methoden treeLeft() und treeRight() prüfst ob noch ein Baum vorhanden ist (liefert beim Laufen durch den Gang true, danach false). Du rufst aber wenn true zurückgegeben wird ( if(treeLeft()){...} ) die Methode stop() auf.

mfg
kauyon

5

Tuesday, November 15th 2011, 9:42am

Die Anordung der if-Bedingungen ist schon falsch.

Java Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
if (treeLeft() && treeRight())
{
  move();
}
else
{
  Greenfoot.stop();
}

6

Tuesday, November 15th 2011, 6:37pm

@Hafner: Was ist, wenn der Wald nicht symmetrisch ist ;)

7

Tuesday, November 15th 2011, 7:19pm

Laut Definition ist es ein Gang. Naja, ich kann mir da eh nichts darunter vorstellen...
Normalerweise stoppe ich, wenn etwas vor mir ist.
Ich wollte nur andeuten, dass es wenig Sinn macht in der ersten if-Bedingung zu stoppen und in der zweiten gleich wieder weiter zu laufen.

Edit: Rechtschreibung

8

Tuesday, November 15th 2011, 9:17pm

Laut Deffinition ist es ein Gang. Naja, ich kann mir da eh nichts drunter vorstellen...
Normalerweise stoppe ich, wenn etwas vor mir ist.
Ich wollte nur andeuten, dass es wenig Sinn macht in der ersten if-Bedingung zu stoppen und in der zweiten gleich wieder weiter zu laufen.

War ja nur Spaß ;)

Gebe dir natürlich Recht.