You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, April 4th 2008, 2:01pm

Konsole löschen

Hi,
ich arbeite gerade an einem konsolen basierten User-Interface, allerdings nervt mich ziemlich das die Konsole immer voller wird. Das sieht unübersichtlich aus.
Ich würde gerne bei jedem Menüaufruf die Konsole einmal lösche, damit es aufgeräumter aussieht.
Ich wusste mal wie das geht, aber das Gedächtnis ...
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

TIA
Look

2

Friday, April 4th 2008, 2:07pm

Das ist in Java leider nicht ohne weiters möglich. Da musst du Umwege über externe dlls oder ähnliches nehmen. Zum Teil gibt es auch OS abhängige Lösungen.

Wenn du das ganze unter Windows lösen willst (läuft dann natürlich auch nur korrekt unter Windows):

http://www.javaworld.com/javaworld/javaq…20-console.html

3

Friday, April 4th 2008, 2:20pm

Wenns unter Windoof funktioniert reicht mir das eigentlich.
Ich kann mich errinnern das das alles andere als Kompliziert war, man musste irgend ein bestimmtes Zeichen in System.out.println() setzen, bloß welches?
Die Methode die in deinem Link beschrieben wird funktioniert leider nicht.

4

Friday, April 4th 2008, 6:15pm

Java Quellcode

1
for (int i = 0; i < 100; i++) System.out.println();

Ja, ich weiß, es ist ein Hack. :-)

5

Friday, April 4th 2008, 11:31pm

Is aber auch irgendwie blöd, wenn das komplette Menü am unteren Bildschirmrand rum döselt, oben wäre besser...

Noch ne andere Frage:

Lässt es sich bewerkstelligen das ich die Position der Tastatureingabe frei bestimen kann?'
Ziel der Sache ist sowas:

Source code

1
2
## FOO BAR Irgend ein Text FOO BAR ## 
## Eingabe: CURSOR                  ##

Ich will also hinter dem blinkenden Cursor noch zeichen stehen haben. Am sinnvollsten wäre (aus meiner Sicht) Zu erst den Text in die Konsole zu schreiben, und dann den Cursor zu platzieren.
Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

TIA
Look

6

Saturday, April 5th 2008, 12:10am

Wenn du komplexere Sachen willst, würde ich dir zu einer GUI raten. Da kannst du deine spezielleren Wünsche einfacher realisieren. Auf der Konsole mache ich eigentlich nur ganz einfache Sachen, bei denen es nicht im geringsten auf das Erscheinungsbild ankommt.

7

Saturday, April 5th 2008, 12:39pm

Is n Argument.

Naja, mal sehen, hab das Interface jetzt eh erstmal wieder hinten an gestellt, mir sind noch ein paar nützliche Funktionen eingefallen die erstmal verwirklicht werden wollen.

Trotzdem Danke