You are not logged in.

• Login

1

Sunday, September 9th 2007, 5:46am

Laptop Speichererweiterung

Hallo, ich würde meinem Notebook gerne mehr Speicher zugestehen. Im Moment sind es 1GB, ich möchte auf 2GB updaten. Das Notebook hat nur 2 Slots, also würde ich gerne beide durch 1024-Module ersetzen. Leider habe ich vom Hardwaremarkt nciht mehr so die Ahnung. Ist es egal, welchen DDR2-Ram ich nehme (667,533, etc. usw.)

Ich besitze folgenden Laptop:

http://de.computers.toshiba-europe.com/c…ODUCT_ID=117948

2

Sunday, September 9th 2007, 10:42am

größere Zahlen = mehr Power! :thumbsup:
Und wenn beide Riegel unterschiedlich getaktet sind, wird das niedrigere genommen.

Allerdings muss es das Mainboard auch unterstützen... macht die Taktung denn einen großen Preisunterschied? Schraub dein Notebook mal auf und schau ob was auf deinen alten Riegeln draufsteht. Wenn du Glück hast, steckt da schon was hohes drinne.

3

Sunday, September 9th 2007, 11:03am

Ja gute Frage eigentlich, sowas ist immer nicht ganz einfach. Da du ja einen Pentium M der Dothan Reihe mit einem FSB von 400MHz (100MHz QDR "quadpumped") hast, denke ich du wärst mit DDR2-400 am besten bedient, da schneller getakteter RAM dir keine Performance mehr bringt, aber wahrscheinlich mehr Geld kostet. Kannst ja mal gucken, was für DDR2-RAM die da eingebaut haben, ist auf der Herstellerseite ja nicht näher spezifiziert - ich denke aber das wird schon DDR2-400 sein.

4

Sunday, September 9th 2007, 11:39am

Also auf dem Ram steht PC4200 - also 533 mHz, was höhres sollte ich also nicht nehmen?! Was niedrigeres würde aber gehen?!

5

Sunday, September 9th 2007, 12:22pm

Du kannst ruhig was höheres nehmen, es würde sich nur nichts mit mehr als 400 MHz rentieren. Dein Ram wird automatisch auf 400 MHz runtergetaktet, wenn du schnelleren hast.