You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, September 18th 2007, 5:13pm

Mehrere Menüebenen, Ebenen erweitern, Frames

Hi,

ich sitze mal wieder an einer interessanten Sache. Und zwar habe ich folgende Struktur: Frames, links einen mit Menü, rechts einen mit Inhalt.
Nun möchte ich links ein Menü mit css gestalten, welches 2 Ebenen hat. Die zweite Ebene soll erst nach Klick erscheinen.
Ich habe dazu ein Beispiel im Netz gefunden, hier (unter "Anzeige der zweiten Hierarchiestufe").
Nun bekomme ich dieses Beispiel nicht ganz hin, da es wohl nicht mit Frames funktioniert.

Meine Frage also: Hat schonmal jemand solch eine Navigation im Zusammenhang mit Frames gebastelt? Oder sollte ich das ganze doch lieber mit JavaScript machen (was ich ungern tun würde)?

Gruß,
mad

2

Tuesday, September 18th 2007, 5:51pm

Ich versteh gar nicht, was das für ein Tutorial sein soll? Jede Seite hat andere div IDs und ein anderes Stylesheet... was soll das bringen? :thumbdown:
Schöne Menüs findest du hier: http://www.cssplay.co.uk/menus/

Allerdings gibts da auch dort keine Fertiglösungen für Frames (Frames sind ja auch heutzutage ziemlich unüblich)
Ich denke aber, dass du mit dem Wissen von cssplay was gutes hinbekommst.
Statt :hover brauchst du vermutlich überall :active

3

Tuesday, September 18th 2007, 5:52pm

Mit JavaScript kannst den DOM-Baum verändern und die Menüleiste nachladen oder wenn du es einfach haben willst einfach zwischen display none/display block toggeln.

4

Tuesday, September 18th 2007, 6:40pm

@SeBa: Ja, mit JavaScript hätte ich die toggle-Lösung gewählt, aber ich möchte kein JS nutzen. Falls es nicht ohne geht, werd ich es tun, aber wenn doch, will ich es vermeiden.

@d0nut: Ja, vielleicht ist die Seite nicht besondern sinnvoll aufgebaut was die Tutorials angeht, aber ich hab nur diese gefunden, die sich überhaupt mit diesem speziellen Thema beschäftigt. Ich schau mir die andere Seite mal an, vllt find ich ja das was ich brauche.
Danke

cya

5

Tuesday, September 18th 2007, 7:59pm

Es geht, dann müsstest du bei jedem Klick auf einen Menüpunkt eine neue Seite laden, die dann das Untermenü enthält.