You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, October 25th 2006, 8:18am

Mit Microsoft Visual C++ 2005 compilieren?

Hai, wollte mal fragen, ob man mit Microsoft Visual C++ 2005 compilieren kann. Also, ob ich ein Programm, das ich mit C geschrieben habe, als einzelne exe laufen lassen kann, ohne die Entwicklungsumgebung anzuhaben...

Wenn das nicht mit Microsoft Visual C++ 2005 geht, ist es überhaupt möglich?
Danke schonmal im Voraus.

2

Wednesday, October 25th 2006, 9:41am

Ja,das geht.
Streng genommen ist es die primäre Aufgabe von VC++ aus Code ausführbare Dateien zu machen :wink: .
Wenn die Anwendungen komplexer werden kann es schonmal sein dass du die eine oder andere Dll mit ausliefern musst,aber nen "Hallo Welt" solltest du problemlos auf jeder Windowsversion ans laufen bekommen(vorausgesetzt dass da das letzte Update nicht ´95 stattgefunden hat :wink: ).

Wenn du allerdings was mit C++/CLI (.NET) machen möchtest musst du dafür Sorge tragen dass auf dem Zielrechner die passende .NET Runtime verfügbar ist.
Das ist momentan noch nicht wirklich gewährleistet.

Gruß void

3

Wednesday, October 25th 2006, 12:49pm

Vielen Dank. Dann wäre meine nächste Frage, wie das geht? Weil ich habe schon im Programm gelesen (habe es auf Englisch... nicht ganz meine Sprache) und bei Google habe ich auch noch nicht wirklich was gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

4

Wednesday, October 25th 2006, 1:09pm

Wie was geht? Hallo Welt?

Ich möchte nicht deine Motivation dämpfen,aber wenn du ernsthaft programmieren möchtest,dann musst du was an deinem Englisch tun.
Langfristig kommst du ohne nicht weiter.

Gruß void

5

Wednesday, October 25th 2006, 5:04pm

wie es geht mit dem programm zu compilieren? das würde ich gerne wissen.

danke

6

Wednesday, October 25th 2006, 8:30pm

Naja,
erstmal nen Projekt erstellen->Win32 Konsolenanwendung und fertig stellen.

Dann öffnet sich schon automatisch ne Quelldatei.
Die erweiterst du noch etwas:

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#include "stdafx.h"
#include <iostream>

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
	std::cout<<"Hallo Welt"<<std::endl;
	return 0;
}

Jetzt noch auf Erstellen klicken und fertig ist dein erstes Programm.
Findet sich im Ordner Debug in dem Verzeichnis dass du für das Projekt gewählt hast.
Mir Strg+F5 kannst du dein erstes Werk bewundern :wink:

Das war jetzt wirklich der allerallereinfachste Weg.
Streng genommen kann ich dir für den Anfang nur dazu raten dich strickt an den Standard zu halten. main statt _tmain,keine vorkompilierten Header(das ist die Sache mit stdafx.h) usw.
Dazu solltest du dir aber nen gutes Buch oder nen Tutorial besorgen und zu speziellen Themen, auch zur IDE, kannst du ja dann Fragen stellen.
Ein wirklich gutes C++ Buch ist "C++ Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann.
Beim Visual Studio ist übrigens ein ganz hervorragendes Hilfesystem integriert und gleich auf der Startseite solltest du nen paar Links finden bezüglich erste Schritte usw.

Gruß void

7

Friday, October 27th 2006, 9:26am

Cool Danke. Habe das mal getestet. Funktioniert wunderbar. Danke nochmal!

8

Thursday, November 23rd 2006, 12:12pm

Hallo, ich bin beim surfen über das Problem gestolpert und ich habe eine Frage.
Warum funktioniert das folgende Programm nicht unter Visual Studio 2005 prof (c++), wird aber so in Lehrbüchern für c++ angegeben:

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#include <iostream.h>

main ()
{
          int x;
          cin >> x;
          cout << x;
}

Vielen Dank und Gruss.

9

Thursday, November 23rd 2006, 1:39pm

Hi iStudent

Du hast die "Streampfeile" verwechselt, d.h. für cout benutzt man: "<<" und für cin: ">>".
Für "cin" und "cout" benötigst du dann noch "using namespace std;" hinzuzufügen.

Gruss jott

10

Thursday, November 23rd 2006, 3:02pm

Hallo jott,

laut Büchern sind die Pfeile richtig (syntaktisch machen sie sogar "Sinn", wenn man sich überlegt, dass die Eingabe in die Variable x eingelesen wird *g*). Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass anscheinend Visual Studio sich nicht so ganz an die C++ Standards hält. Angefangen von <iostream.h>, über std::cin zu anderen Sachen. Kann das jemand bestätigen? Musste auch erst stark suchen, um das herauszufinden.
Das Programm sollte in der Form

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#include <iostream>
int main()
{
         int x;
         std::cin >> x;
         std::cout << x;
         return 0;
}

nun unter Visual Studio 2005 pro (C++) funktioneren.

11

Thursday, November 23rd 2006, 3:38pm

Ups, sorry..habe die Pfeile verwechselt wie ich sehe :D.
Ich dachte sie seien verkehrt rum ;P

Hm, kann dir das nicht bestätigen. Ist mir nie aufgefallen, aber ja, gibt vllt. andere im Forum die mehr Ahnung davon haben als ich.

Gruss

12

Thursday, November 23rd 2006, 6:14pm

Quoted from ""iStudent""

Hallo jott,

laut Büchern sind die Pfeile richtig (syntaktisch machen sie sogar "Sinn", wenn man sich überlegt, dass die Eingabe in die Variable x eingelesen wird *g*). Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass anscheinend Visual Studio sich nicht so ganz an die C++ Standards hält. Angefangen von <iostream.h>, über std::cin zu anderen Sachen. Kann das jemand bestätigen? Musste auch erst stark suchen, um das herauszufinden.
Das Programm sollte in der Form

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#include <iostream>
int main()
{
         int x;
         std::cin >> x;
         std::cout << x;
         return 0;
}

nun unter Visual Studio 2005 pro (C++) funktioneren.

Hallo,
VC++ 8 hält sich schon an den Standard,was man von dem C++ Lehrbuch aus dem du dein erstes Programm mit iostream.h hast nicht behaupten kann.
Es gibt seit 1998 den C++ Standard.Seit dem haben sämtliche (Standard)Header keine .h Endung mehr!
Bis vor kurzem wurden die Vorstandard .h Versionen noch von den meisten Compilern unterstützt um älteren Quellcode weiter kompilieren zu können.
So nach und nach wird diese Unterstüzung aber von den meisten Herstellern zu den Akten gelegt.8 Jahre Übergangszeit sollten wohl auch reichen :wink: .
Am besten schmeißt du das Buch aus dem du den iostream.h Kram hast weg und kaufst dir eins in dem Standard C++ gelehrt wird.
Es ist eigentlich ne Unverschämtheit der Verlage dass die so nen Krampf immer noch verkaufen.

Gruß void

13

Thursday, November 23rd 2006, 6:39pm

Hallo und Danke für die Antwort.
Zur Aufklärung, das Buch was ich benutze ist "C++ From the Beginning", Jan Skansholm, Addison Wesley, 1998. Anscheinend ists also veraltet? Jedoch ist es immer noch eine Eigenheit von VC++ 8, dass man std::cin benutzen muss oder? Welche Bücher sind denn ansonsten zu empfehlen?

Gruss,
iStudent

14

Thursday, November 23rd 2006, 7:07pm

Ne,
std::cin ,std::cout etc ist Standard!
Alles im aktuellen Standard wurde in den Namensraum std gepackt.
Allerdings kannst du über using Direktiven alles oder ausgewähltes aus dem std Namensraum mit dem unqualifizierten Namen ansprechen.
z.B.
@@0f13c5c8835b697c94ab217c7d22b6efbd1391bf@@

Edit: Ein hervorragendes Buch zum C++ Einstieg ist "C++ Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann.

Thursday, December 24th 2009, 3:13pm

By Ulrich Breymann

C++ Einführung und professionelle Programmierung

Auch wenn das Wort Einführung im Untertitel vorkommt, so ist C++ auch in der 8. erweiterten Auflage beileibe kein Einsteigerbuch im Sinne von 'Gehirnchirurgie in 21 Tagen' oder 'Brückenkonstruktion für Dummies'. Ulrich Breymann wendet sich an Studenten und Dozenten der Informatik und Ingenieurwissenschaften sowie Programmierer und Softwareentwickler. Breymann beginnt zwar mit einer kurzen, sprachneutralen Einführung in die Objektorientierung und startet auch auf Einsteigerniveau, doch dann kommt er ...

Gruß void

Social bookmarks