You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, August 25th 2009, 9:15am

Mobile Tagging

Hallo Spezialisten,
ich habe ein Problem zum Thema Mobile Tagging. Vorausschicken möchte ich, daß ich kein Handy besitze...
Nachdem ich ein Freeware Tool gefunden hatte, um QR-Codes am PC zu lesen, kam mir jetzt im Rahmen eines Spiels (Geocaching) folgendes Bild unter: http://eric1000.blickts.net/sprachrohr/start.gif. Es handelt sich dabei wohl um einen 3-D-Tag. Kennt vielleicht jemand ein Freeware-Tool zum Lesen der Informationen am PC oder kann mir das Bild mit dem Handy entschlüsseln? Nicht wundern, es zeigen sich 2 Zahlenreihen mit N bzw. E davor. Für kompetente Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Wie gesagt, würde mir auch ein PC-Tool sehr weiterhelfen- für evtl. künftige ähnliche Probleme!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wolfgang

2

Tuesday, August 25th 2009, 5:25pm

Hi,

das mit dem 3D Tag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich sieht das sehr 2dimensional aus :)
Oder meinstt du animierte QRcodes?

Schau mal wegen dem Mobile Tagging hier vorbei:
http://qrcode.wilkohartz.de/

Hier gibt es auch ein paar Links, wobei diese eher den Background betreffen:
QRCodes entschlüsseln - Decoder programmieren

//edit
auf meinem Handy habe ich den Kawaya Reader drauf und bekomme folgendes Ergebnis:

Quoted

E 11Â 03,286

(Nach dem  kommt noch ein Kreissymbol, aber da finde ich die Taste nicht :rolleyes: )

3

Tuesday, August 25th 2009, 9:39pm

mobile tagging

Hi Vince,
danke für die rasche Antwort!
Die 3.Dimension ist die Farbe! Es ist neben diesem E...-Wert noch ein N...-Wert im Bild verschlüsselt. QR-Codes sind ja erstmal schwarz-weiß. Der vorliegende Code ist nicht animiert, sondern soll aus 2 "übereinandergelegten" QR-Codes unterschiedlicher Farbe bestehen. Die üblichen Leseprogramme für QR-Codes wie Kawaya oder Xzing lesen immer nur den E...-Wert, es muß also ein anderer Reader sein, der beide Werte erfasst.
Gruß Wolfgang

4

Tuesday, August 25th 2009, 9:44pm

mobile tagging

Was ich gerade noch gefunden habe: könnte es sich vielleicht um sog. HCCB- Codes handeln?

5

Wednesday, August 26th 2009, 8:20am

Hi,

ah ok, das war mir neu :)

Ich hab das vorher auch nicht gesehen und mich ein bischen umgeschaut und bin af diesen Blogeintrag gestoßen:
http://mobile-tagging.blogspot.com/2009/…-ein-alter.html

Der auch einen Link zur offizielen Microsoft Tag Seite hat:
http://www.microsoft.com/tag/

Wobei es sich nicht um die HCCB Codes handeln kann, da diese anscheinend aus Dreiecken und nicht aus rechtecken bestehen.
Ich wollte es trotzdem testen, aber leider funktioniert die Readersoftware von MS auf meinem Handy nicht und stürzt ab :-X

Kawaya, bringt ein QR Code Creator mit , wo man auch die Codes einfärben lassen kann, was laut Wikipedia kein Problem ist.

Quoted

Es ist auch möglich, den Code farbig zu drucken, auch mit mehreren Farben. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Code als Halbtonbild bzw. als Strichbild gesehen einen gleichmäßigen Kontrast aufweist.

Wobei das Ergebnis nur 2 farbig wäre, aber es ja egal ist, aus welchen Farben der Code besteht, da ja nur der Kontrast erhalten bleiben muss.
http://qrcode.kaywa.com/code/9264553C767CF/Easy%20Coding

Ich habe auch nichts weiteres zu diesem Thema gefunden und denke eher, dass sich da jemand einen Spass erlaubt hat :rolleyes: , den QR Code einzufärben, oder eine eigene Abart geschrieben hat, da ich nichts von einem Standard finden kann.

6

Wednesday, August 26th 2009, 8:45am

das hilft jetzt nicht bei der Lösung des Problem, aber auf der Suche danach musste ich bei einem Forenpost SOOO lachen, dass ich euch das nicht vorenthalten will:
http://www.computerhartware.de/thread-ko…58106#pid158106

diese Rechnung.... Da stimmt einfach garnichts, von vorne bis hinten. 624TeraByte auf ne DVD :D

7

Wednesday, August 26th 2009, 11:06am

das hilft jetzt nicht bei der Lösung des Problem, aber auf der Suche danach musste ich bei einem Forenpost SOOO lachen, dass ich euch das nicht vorenthalten will:
http://www.computerhartware.de/thread-ko…58106#pid158106

diese Rechnung.... Da stimmt einfach garnichts, von vorne bis hinten. 624TeraByte auf ne DVD :D

:thumbsup: :thumbsup:

Ich hab keien Ahnung wie die Kodierung der QR Codes funkioniert, aber es ist schon fragwürdig, wie man in einem Bild, welches gerade einmal so groß ist, dass es auf die erste Diskette von 1972 passt ...

Quoted

Die Kapazität der ersten Diskette war ca. 80 KB, was 1000 Lochkarten entsprach, einer damals üblichen Verkaufseinheit.

... 1,236GB an Daten unterbringen kann :rolleyes:

8

Wednesday, August 26th 2009, 1:10pm

das ist quasi das Perpetuum Mobile des Speicherplatzes! :D
Denn man kann in diese 1,2GB Daten ja wieder ~15000 solcher 80kb Bilder Stecken :D Dann hat man schon 18TB in einem Bild :D

9

Friday, August 28th 2009, 7:52am

mobile tagging

Hallo Vince,
ich hab das Bild jetzt mal einfach in Schwarzweiß umgewandelt- kannst Du es jetzt vielleicht nochmal mit Kaywa lesen? Es müssten jetzt 2 Zahlenreihen sein...
Danke und Gruß
Wolfgang

10

Friday, August 28th 2009, 10:51am

Hi Wolfgang,

das ist natürlich interessant und eine Idee gut !

Aber du hast einen Fehler gemacht und alles farbige schwarz eingefärbt.

Ich hab mal ein bischen an den RGB Kanälen gedreht und erhalte ein gültiges Bild, was genau dieselbe Ausgabe wie das bunte gibt.
Was heisst, dass die Farbe wie vermutet nur ein "Fake" ist.

Ich habe grad keien Zeit mir das genauer anzuschauen und leider auch nicht so viel Ahnung von Farben um die Umwandlung auf Anhieb zu verstehen.

Aber ich gucks mir nochmal später an.

Hab das Ergebnis und ein Vergleichsbild angehangen.
vince has attached the following images:
  • vergleich.jpg
  • sw.jpg

11

Sunday, August 30th 2009, 9:37am

mobile tagging

Hallo Vince,
danke für Deine Hilfe. Das von Dir erzeugte SW-Bild enthielt genau die fehlende Information (gelesen mit zxing) , d.h. war wohl ursprünglich von der Farbe "maskiert".
Könntest Du mir vielleicht noch mitteilen, wie Du dieses Bild aus dem Farbbild generiert hast?
Ansonsten ist mir das Prinzip dieser Codes jetzt einigermassen klar geworden, mein Handicap ist halt nur, daß ich kein Fotohandy besitze...
Danke nochmal und liebe Grüsse auch an alle anderen "Ratgeber"!
Wolfgang

12

Tuesday, September 8th 2009, 10:06am

Hi,

ist ein bischen später geworden :)
Wie vorher geschreiben, kenne ich mich nicht mit der Materie aus, daher kann ich nur sagen, dass ich die RGB Kanäle abgeschaltet habe. Wie man das jetzt nennt oder was bei diesem Vorgang passiert wieß ich nicht.

Bei mir funktioniert zXing aus unbekannten Gründen leider nicht, welches Ergebnis erhälst du denn ?

13

Thursday, September 10th 2009, 12:01am

mobile tagging

Hi Vince,
das Ergebnis aus dem SW-Bild lautet N 49ツー 27,458. Das wars, was ich gesucht habe!
Danke für Deine Hilfe
Wolfgang

14

Saturday, November 13th 2010, 10:22am

sorry, erledigt

This post has been edited 2 times, last edit by "Beanie" (Nov 13th 2010, 10:48am) with the following reason: hat sich erledigt, sorry