You are not logged in.

• Login

renet

Unregistered

1

Tuesday, December 18th 2007, 9:59am

Multiplizieren in XML

Hallöchen!

Ich würde gerne zwei Werte, welche im Request übergeben werden in XML miteinander multiplizieren.
Die Bezeichnungen sind request:page (bspw. 3) und request:show (bspw. 10), daraus soll dann request:page*request:show (bspw. 3*10 = 30) werden.
Ich habe mich im Internet dusselig gesucht, habe aber nichts gefunden. Ich kann aber nicht glauben, dass XML eine so einfache Rechnung nicht unterstützt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank! =)

2

Tuesday, December 18th 2007, 10:55am

Hi!
mach was genau suchst du? XML ist erstmal nur eine Auszeichnungssprache für Dokumente. Für eine Addition musst du einen XPATH Ausdruck verwenden:
http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/x….htm#operatoren

renet

Unregistered

3

Tuesday, December 18th 2007, 11:45am

Ich verstehe deine Frage nicht genau... Ich will einfach die zwei oben angegebenen Werte (die beim Aufrufen der Datei in der Adresszeile als Parameter übergeben werden -> datei.xml?show=10&page=3) multiplizieren und das Ergebnis weiter verwenden. Kannst du mir für XPath sagen, wie das bei obigem Beispiel aussiehen müsste? Vielen Dank!

4

Tuesday, December 18th 2007, 11:56am

Für URL Parameter brauchst du schon irgendeine Programmiersprache,
Mindestens JavaScript. Bevorzugt natürlich eine richtige, serverseitige Programmiersprache.

renet

Unregistered

5

Tuesday, December 18th 2007, 12:07pm

ich bin schon soweit, dass ich request:parametername verwenden kann. dies liefert mir die gewünschten werte. das kannst du gerne als grundlage verwenden. in dem server, den ich verwende kann ich folgende syntax zum einbinden verwenden [#request:parametername#standardwert_falls_parameter_keinen_wert_liefert#]

nur weiß ich nicht, wie ich den xpath und die funktion von xpath verwende.

edit » ich habe mittlerweile herausgefunden, wie es funktioniert. vielen dank, trotzdem. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "renet" (Dec 18th 2007, 4:18pm)

6

Tuesday, December 18th 2007, 11:25pm

Hi, kannst du mir noch erklären wie du an die URL Parameter kommst? Die Frage kam schon mehrmals auf.

renet

Unregistered

7

Wednesday, December 19th 2007, 4:57pm

Leider nicht. Ich verwende eine spezielle Server Software (RedDot LiveServer), welche die Werte weitergibt. Ohne diese wäre mir das nicht möglich gewesen, es hat also nichts mit XML zu tun.