You are not logged in.

• Login

1

Sunday, September 19th 2010, 10:46pm

NOSQL vs RDBMS

Moinsen,

NOSQL wird oder ist schon voll in. Wenn man so liest, dann denkt man schon, dass die Klassiker ausgestorben sind obwohl unter nosql = nor only sql zu verstehen ist.
setzt ihr schon in Projekten die neue Technologie ein?
gibt es eigentlich fälle wo man nosql in keinem Fall einsetzten würdet? Wo die klassischen RDBMS immer noch unersetzlich sind?

gruß,shureg

2

Monday, September 20th 2010, 8:34pm

Hi,
also wir nutzen beides für vollkommen verschiedene Dinge.
In NoSQL pumpen wir alles was einem DBMS Probleme macht.

Das sind:
* Daten die zu groß für einen Rechner sind
* Daten die kontrolliert verteilt sein müssen (z.B. Uploads, die man nicht über die MySQL Replikation schicken will)
* Häufig fragmentierende Daten
* Extrem häufig beschriebene Daten (womöglich noch gleichzeitig gelesen? Willkommen Table Locking)

Naja, was bleibt übrig... genug :)
Im normalen DBMS liegen dann die Standard Modeldaten. Transaktionssichere Prozesse (z.B. Payment)

Wir nutzen übrigens im Moment Redis als NoSQL Datenbank, habe heute mal einen Benchmark veröffentlicht: Memcached VS Redis - Vergleich der PHP Clients
Ich persönlich bin aber auch sehr in anderen Technologien interessiert - in zwei Wochen besuche ich zum ersten mal das Hadoop Usergroup Treffen

Lg

3

Tuesday, October 12th 2010, 10:49pm

was sind denn standart model daten, oder was meinst du darunter?

4

Wednesday, October 13th 2010, 5:51pm

naja, hängt von der Anwendung ab.
Standard Model Daten sind für mich "User", "Invoice", CMS Daten, ...

5

Wednesday, October 13th 2010, 8:37pm

dachte, das user daten am besten schemalos abgespeichert werden, da sich immer wieder was ändert , dazukommt oder gelöscht wird
z.b wie bei facebook kann ein user mehrere email adressen haben, als schema wäre es denk ich mal komplzierte als in einer dokumentbasierten nosql db darzustellen

6

Wednesday, October 13th 2010, 9:15pm

Die Facebook Userinformationen fallen sowieso wieder unter die Kategorie: "Passen nicht auf einen Computer".
Aber du hast Recht - das ist ein gutes Beispiel das zeigt wie vorteilhaft das "lose" Schema ist.

Die Information user<>email müsste übrigens beidseitig indexiert werden, damit du nach E-Mail Adressen suchen kannst. Im RDMS kein Problem, bei NoSQL... ?

7

Friday, October 15th 2010, 4:14pm

welche probleme gibt es bei indexierung in nosql? ist das überhaupt nicht möglich?

8

Friday, October 15th 2010, 9:33pm

Das hängt vom NoSQL System ab. Die meisten NoSQL Systeme sind Key Value Datenbanken. Somit sind alle Schlüssel indexiert...

9

Saturday, October 16th 2010, 3:24pm

meinst du , dass die daten in nosql explizier indexiert werden müssen, wenn man diese suchen möchte? wie beispiel mit emails
und in rdbms geht auch ohne index.

10

Saturday, October 16th 2010, 6:50pm

Solr ist ein Suchserver der auf dem "NoSQL Dateisystem" Hadoop problemlos einen Lucene Index durchsucht. Es gibt also auch Lösungen für eine bequeme Indexierung im NoSQL Bereich.
Aber vergleich das mal mit einem RDBMS - es ist doch letztendlich genau kompliziert, wenn du ein RDBMS System selber entwickeln willst und Rot- Schwarzbäume selber implementieren musst.

NoSQL ist meistens viel Anwendungsoptimierter.. Für die Indexierung eignet sich Lucene, für Attachments eignet sich CouchDB, usw

Social bookmarks